Hallo und guten Abend.

Dreier in der Hansestadt: U17 gewinnt erstmals beim Hamburger SV

So, 09. April 2017
Dreier in der Hansestadt: U17 gewinnt erstmals beim Hamburger SV

Bereits seit gestern verweilen die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin in der Hansestadt, um sich auf das heutige Bundesligaspiel beim Hamburger SV bestens vorzubereiten. Mit Erfolg. Denn der Eiserne Nachwuchs gewann das Spiel beim Tabellenfünften mit 2:1 und klettern damit einen Platz hoch auf den zehnten Tabellenrang. Folgende Elf schickte Trainer Willi Weiße von Beginn an aufs Feld:

Theurich - Sander, Kanther, Lindemann, Steinbauer - Inaler, Cetin (55. Gencel), Dehl - Werner (71. Gustavus), Eidtner (80. Valchev) - Vladi (78. Worm)

In einem von der ersten Minute an sehr intensiven Spiel kamen die Gäste aus Köpenick besser ins Spiel und erarbeiten sich gleich gute Torchancen. Kurz vor dem 0:1 aus Sicht der Hausherren verfehlte Vladi eine Hereingabe über rechts von Werner nur knapp. In der 11. Spielminute fasste sich Cetin aus etwa 20 Metern ein Herz, schoss aufs Tor und traf ins rechte untere Eck zur frühen Führung. Danach kam der Hamburger SV besser in die Partie und übernahm mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Spielkontrolle. Kurz vor der Pause haben sie dann auch die Chance zum Ausgleich. Eine Flanke von rechts köpfte der HSV-Stürmer jedoch nur an den Pfosten. Somit ging es nach ausgeglichenen ersten 40 Minuten mit dem 1:0 für den 1. FC Union Berlin in die Pause.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Gastgeber nahtlos an das Ende der Ersten an. Sie drängten die Jung-Unioner weiter in ihre Hälfte und erarbeiten sich bis zum Ausgleich in der 61. Spielminute mehrere zahlreiche Torchancen, die sie jedoch ungenutzt ließen. Nach knapp einer Stunde egalisierten sie dann jedoch das Ergebnis. Die Unioner Hintermannschaft konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und der Hamburger Krasniqi bugsierte den hohen Ball per Fallrückzieher sehenswert ins Tor der Gäste. Doch der 1. FC Union Berlin steckte nicht auf und kam nahezu postwendend wieder zur Führung. Eine erneute Hereingabe über Werner sprang dem Hamburger Verteidiger an die Hand, weshalb der Schiedsrichter in der 64. Spielminute auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte Eidtner sicher zur 2:1-Führung. Danach schmiss der HSV natürlich alles nach vorn und hatte nach einem Konter der Jung-Unioner Glück, nicht das 1:3 und somit die Entscheidung zu kassieren. Eine 3-1 Überzahlsituation spielte der Eiserne Nachwuchs gut aus, doch nach dem Schuss von Eidtner konnten sie auf der Linie klären. Nach einer tollen mannschaftlichen Leistung, mit viel Kampf und Laufbereitschaft belohnt sich der 1. FC Union Berlin mit drei Punkten und somit nun sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone.

Nach dem nun bevorstehendem spielfreien Osterwochenende können die U17-Junioren den Klassenerhalt am Samstag, dem 22.04.2017 um 14:00 Uhr im FEZ gegen den F.C. Hansa Rostock festmachen.