Eisern!

Doppelerfolg für die Union-Junioren: U19 und U17 siegen

Fr, 25. November 2016
Doppelerfolg für die Union-Junioren: U19 und U17 siegen

Am heutigen Samstag, dem 26. November 2016 gewannen die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin jeweils ihre Spiele in der Meisterschaft. Die U19-Junioren schlugen den 1. FC Magdeburg mit 3:1, die U17-Junioren konnten kurz vor Schluss den Dreier im Berlin-Derby gegen Tennis Borussia einfahren

U19

In den letzten nun fünf Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem 1. FC Magdeburg sind die Eisernen ungeschlagen. Vier Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Bei dem heutigen Erfolg begannen die Köpenicker mit folgender Elf:

Moser - Budde, Maloney, Hannemann - Schulz (76. Schulze), Dähnrich, Kahraman (60. Dittrich), Montcheu (70. Fademrecht) - Kotchev, Zengler, Taz

Auf dem Kunstrasenplatz im Bruno-Bürgel-Weg entwickelte sich von der ersten Minute an das erwartet intensive Spiel gegen die Magdeburger. In gewohnter Art und Weise, mit viel Ballbesitz und der damit einhergehenden Spielkontrolle zu Gunsten der Köpenicker, verlief die gesamte Partie. Der 1. FC Magdeburg konzentrierte sich vorrangig aufs Verteidigen. Dies gelang ihnen bis zur Halbzeit fast perfekt. Denn mit dem Pausenpfiff erzielte Giovanni Kotchev mit der dritten Unioner Tormöglichkeit nach feiner Einzelleistung das 1:0. Die Magdeburger selbst zeigten sich nur einmal kurz vor dem Tor des Union-Schlussmanns Lennart Moser. Mit dieser knappen aber dennoch mehr als verdienten Führung ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte der 1. FC Union Berlin zwölf Minuten nach Wiederbeginn den Vorsprung ausbauen. Der am heutigen Tag starke Taz schnappte sich den Ball beim Freistoß aus 20 Metern und brachten diesen sicher im gegnerischen Tor zum 2:0 unter. Kaum fertig mit dem Jubeln, lagen sich die Jung-Unioner erneut in den Armen. Einen Schnitzer in der Magdeburger Defensive nutzte Giovanni Kotchev zum 3:0 gnadenlos aus und erzielte damit seinen zweiten Treffer. Er führt nun die Torjägerliste mit zehn Toren vor Berkan Taz mit acht Treffern in der Liga an. Nur acht Minuten später waren dann die Köpenicker bei einem Einwurf der Gäste etwas unaufmerksam. Dieser wurde schnell ausgeführt, einmal per Kopf verlängert und anschließend humorlos zum 3:1 abgeschlossen. Am Spielverlauf änderte das nichts mehr. Mit dem nie gefährdeten Sieg schließen die Eisernen die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz ab und unterstreichen damit ihre Ambitionen, in die Junioren-Bundesliga aufzusteigen.

In sieben Tagen startet für die U19-Junioren die Rückrunde in der NOFV-Regionalliga. Zu Gast am Samstag, dem 03. Dezember 2016 um 12:00 Uhr im Bruno-Bürgel-Weg 63 wird Hertha 03 Zehlendorf sein.

U17

Mit einem Last-Minute-Erfolg drei Minuten vor dem Ende sicherten sich die U17-Junioren drei wichtige Punkte für das Ziel des Klassenerhalts in der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse.

In dieser Formation startete der 1. FC Union Berlin ins Berliner Derby:

Theurich - Inaler, Gustavus, Lindemann, Gustavus, Steinbauer (78. Koch) - Werner, Opfermann, Kanther, Eidtner (80. Sander) - Cetin (80. Valchev), Dehl (62. Worm)

Auf einem schwer zu bespielenden Platz kam Union deutlich besser ins Spiel als die Hausherren. In der achten Minute hatte Werner dann auch gleich die erste nennenswerte Chance, jedoch konnte er den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Nach gute einer Viertelstunde die nächste große Möglichkeit für die Köpenicker. Einen Rückpass von Daniel Eidtner konnte Maurice Opfermann aus gut 15 Metern nicht verwerten. Die Jung-Unioner waren die dominierende Mannschaft gegen tiefstehende Borussen, die in der ersten Halbzeit ausschließlich nach zwei Standardsituationen vor dem Tor der Eisernen auftauchten. Die dritte große Torchance hatte dann Laurenz Dehl nach 20 Minuten mit dem Kopf. Eine Steinbauer-Flanke konnte er aus sechs Metern jedoch nicht verwandeln. Nach etwas mehr als einer halben Stunde machte es Jannes Werner aber besser als bei seinem ersten Versuch und schoss seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber mutiger und attackierten den Eisernen Nachwuchs bereits im Spielaufbau. Dadurch kamen sie besser ins Spiel und konnten sich so auch ein leichtes spielerisches Übergewicht erarbeiten. Knapp 10 Minuten vor dem Ende gelang Ihnen nach einem Freistoß der Ausgleich. Einen zunächst abgewehrten Ball drückte der Köpenicker Emil Gustavus leider unglücklich ins eigene Gehäuse. Doch der 1. FC Union Berlin ließ sich davon nicht beirren, zeigte Moral und kam durch eine gute und schnelle Umschaltaktion über Tom Worm zum 2:1 Siegtreffer. Damit rückten die U17-Junioren in der Tabelle einen Platz vor auf Rang 10 und schließen die Hinrunde mit guten 14 Punkten ab. Mit diesem Erfolg ist auch der Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wieder hergestellt.

Am nächsten Wochenende beginnt bei den U17-Junioren ebenfalls die Rückrunde in der Junioren-Bundesliga. Dazu muss man erneut auswärts bei Hertha BSC antreten. Spielbeginn ist am Samstag, dem 03.12.2016 um 13:00 Uhr.