Mahlzeit!

Deutlicher Erfolg: U17 stürmt ins Pokalfinale

Do, 11. Mai 2017
Deutlicher Erfolg: U17 stürmt ins Pokalfinale

Am gestrigen Mittwoch, dem 10. Mai 2017 traten die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin um 18:30 Uhr im Axel Lange-Pokal beim Landesligisten Grünauer BC am Buntzelberg an. Vor einer stimmungsvollen Kulisse von etwa 200 Zuschauern gewann der Favorit aus der Bundesliga am Ende deutlich mit 9:0. Trainer Willi Weiße begann in folgender Formation:

Theurich – Gustavus, Lindemann, Kanther, Sander – Inaler, Opfermann (41. Valchev), Cetin – Werner (41. Worm), Vladi, Eidtner (41. Cinar)

Für die Jung-Unioner war es ein Auftakt nach Maß. Zwei frühe Tore durch Eidtner (6.) und Vladi (11.) sorgten schnell für eine Zwei-Tore-Führung und somit mehr Ruhe im Spiel. Die keineswegs nur aufs Verteidigen ausgelegte Grünauer Mannschaft versuchte, den Eisernen Nachwuchs bereits früh im Spielaufbau zu stören. Die Gäste konnten sich jedoch immer wieder aus diesen Situationen befreien und spielten anschließend den Ball schnell vertikal in die Spitze. Durch das hohe Verteidigen des Grünauer BC ergab das viele Räume in der torgefährlichen Zone des Spielfeldes. Allerdings rannten die Rot-Weißen oft ins Abseits, wodurch sie sowohl Mitte der ersten als auch der zweiten Halbzeit Phasen ohne Torerfolg hatten. In den letzten zehn Minuten des ersten Spielabschnittes stellte der 1. FC Union Berlin durch die Tore von Werner (33.), Eidtner (39.) und Vladi (40.) auf 0:5 aus Sicht der Gastgeber.

Die zweiten 40 Minuten begannen ebenfalls gleich mit einem Doppelpack für den Bundesligisten. Kledian Vladi erzielte seine Treffer zwei und drei in dieser Partie und schraubte das Ergebnis auf 7:0. Anschließend agierten die Jung-Unioner zu stürmisch und verpassten es so, weitere Treffer zu erzielen. Der zur Halbzeit eingewechselte Cinar konnte sich kurz vor Schluss (70.) ebenfalls noch in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt setzte Jannes Werner in der 75. Spielminute mit dem 9:0. Somit stehen Unions U17-Junioren nun verdient im Finale des Axel Lange-Pokals, der am 03. Juni 2017 im Poststadion ausgetragen wird. Anpfiff der Partie ist um 13:15 Uhr. Der Gegner wir am heutigen Donnerstagabend (11. Mai2017) im Spiel Tennis Borussia Berlin gegen den FC Viktoria 1889 ermittelt.

Das nächste Pflichtspiel des Eisernen Nachwuchses findet am Sonntag, dem 21. Mai 2017 um 13:00 Uhr in der B-Junioren Bundesliga bei Eintracht Braunschweig statt.