'Nabend!

Derbyfieber in Köpenick: U17 trifft im Landespokal auf den Köpenicker SC

Mi, 22. März 2017
Derbyfieber in Köpenick: U17 trifft im Landespokal auf den Köpenicker SC

Es ist bereits eine Ewigkeit her, dass die U17-Junioren beider Vereine aus dem Stadtbezirk Treptow-Köpenick das letzte Mal in einem Pflichtspiel aufeinandertrafen. Heute Abend, am Mittwoch, dem 22.03.2017 gibt es um 18:30 Uhr in der Wendenschloßstraße 50 nun endlich eine Neuauflage des Derbys zwischen dem Köpenicker SC und dem 1. FC Union Berlin im Viertelfinale des Axel Lange-Pokals.

Der Gastgeber ist in der letzten Saison aufgrund seines besseren Torverhältnisses als Zweitplatzierter der Landesliga in die höchste Berliner Spielklasse aufgestiegen und kämpft seitdem um den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Aktuell trennen den KSC drei Punkte zum rettenden Ufer bei noch neun ausstehenden Partien. Somit ist für die Mannschaft um Trainer Lars Adolphsen noch alles möglich. In ihrer bisherigen Pokalsaison trafen sie auf dem Weg ins Viertelfinale des Axel Lange-Pokals bisher ausschließlich auf unterklassige Teams. Mit den U17-Junioren des 1. FC Union Berlin ist nun ein Bundesligist zu Gast in der Wendenschloßstraße. Das auf unsere Jung-Unioner ein brisantes Duell wartet, zeigt zum einen die Entfernung von nur drei Kilometern beider Vereine zueinander, zum anderen spielen im Team des Köpenicker SC gleich einige Akteure, die mehrere Jahre selber das Union-Trikot überstreiften und somit besonders motiviert sein werden. Als Bundesligist ist der 1. FC Union Berlin natürlich der deutliche Favorit in dieser Begegnung und wird sich an den U16-Junioren des Eisernen Nachwuchses orientieren, die im Ligaspielbetrieb einen deutlichen 6:1-Erfolg gegen den KSC einfuhren.

Das Halbfinale ist für Mittwoch, den 03.05.2017 terminiert. Auf den Gewinner des Köpenick-Derbys wartet dann der Grünauer BC, welcher sich bereits gegen den Frohnauer SC durchsetzte.