Hallo und Eisern gesagt!

Derby im Jahnsportpark: Union II gastiert beim BFC Dynamo

Do, 28. August 2014
Derby im Jahnsportpark: Union II gastiert beim BFC Dynamo

Am 5. Spieltag der Regionalliga Nordost steht für die U23 des 1. FC Union Berlin am Freitag, dem 29.08.2014 eine besondere Partie auf dem Plan. Der Union-Nachwuchs trifft auswärts im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark auf den Stadtrivalen Berliner FC Dynamo. Das Duell wird um 19:00 Uhr angepfiffen.

Nach zwei knappen Niederlagen gegen den Vorjahreszweiten Magdeburg (A 3:2) und den Vorjahresersten Neustrelitz (H 1:3) haben die Jung-Unioner den Fehlstart eindrucksvoll abgewendet. Bei Budissa Bautzen ließ der Köpenicker Nachwuchs einen klaren Auswärtssieg (A 0:2) folgen. Im Heimspiel gegen Aufstiegsfavorit Carl Zeiss Jena überzeugte die junge Mannschaft von U23-Trainer Robert Jaspert mit einem 3:1-Erfolg im Stadion An der Alten Försterei.

Im Duell gegen den Rivalen aus Berlin-Hohenschönhausen will die blutjunge Truppe an die letzten beiden vielversprechenden Auftritte anknüpfen und dem Oberliga-Aufsteiger einen heißen Kampf liefern.

Die Hohenschönhausener sind als Aufsteiger solide in die Regionalliga gestartet. Am ersten Spieltag trennte sich die Truppe von Trainer Volkan Uluc von Jena 1:1-Unentschieden. Einem torlosen Remis gegen Auerbach folgte die deutliche 0:3-Pleite gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC. Den ersten Sieg in der Regionalliga feierte die Mannschaft um Kapitän und Ex-Unioner Björn Brunnemann am vergangenen Wochenende gegen Viktoria 89 Berlin. Am Ende ging der DDR-Serienmeister mit 3:1 als Sieger vom Platz.

Robert Jaspert macht vor dem Spiel deutlich, dass ein Erfolg das erklärte Ziel ist: „Wir haben eine klare Mission und die lautet auswärts drei Punkte zu holen. Wir haben gegen Jena ein ausgesprochen gutes Spiel gemacht. Daran gilt es anzuknüpfen. Wir gehen verletzungsfrei in die Partie und ich habe auch das Gefühl, dass wir uns spielerisch in den letzten Wochen nochmals verbessert haben. Das alles stimmt mich optimistisch, auch wenn es ein Auswärtsspiel ist“, lässt Unions Übungsleiter vor dem Duell wissen.