Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Derby, die Dritte: Union zu Gast bei Viktoria 89

Fr, 19. September 2014
Derby, die Dritte: Union zu Gast bei Viktoria 89

Die U23 des 1. FC Union Berlin gastiert am 7. Spieltag der Regionalliga Nordost bei Viktoria 1889 Berlin. Die Partie gegen die Süd-Berliner findet am Samstag, dem 20.09.2014 statt. Das Spiel im Stadion Lichterfelde beginnt um 13:30 Uhr.

Für den Union-Nachwuchs ist es der dritte innerstädtische Vergleich nacheinander. Nach dem Sieg gegen die Hohenschönhausener (A 1:3), empfingen die Köpenicker am vergangenen Spieltag den Hertha-Nachwuchs. In einem über weite Strecken einseitigen Duell musste sich der Union-Unterbau mit einem für Hertha schmeichelhaften Punkt begnügen (1:1). „Wir haben gegen Hertha leider zu viele Torchancen liegen lassen. Das wollen wir gegen Viktoria ändern“, ließ U23-Trainer Robert Jaspert vor dem Spiel gegen die Lichterfelder wissen.

Seit nunmehr vier Spielen ist der Nachwuchs des 1. FC Union Berlin ungeschlagen. Zehn Punkte und aktuell Platz vier sind Belohnung für die gute Arbeit der jungen Mannschaft von Trainer Robert Jaspert. „Mich erfreut besonders, dass wir in der Lage sind verschiedene Systeme zu spielen. Da haben wir in den letzten Wochen einen großen Schritt nach vorn gemacht. Wir sind sehr optimistisch und fahren natürlich nach Lichterfelde, um drei Punkte zu holen“, so ein zuversichtlicher Robert Jaspert.

Viktoria startete verheißungsvollen in die Saison. Mit 2:1 siegte die Elf von Trainer Thomas Herbst bei Staffelsieger Neustrelitz. Nach dem knappen DFB-Pokal-Aus gegen Eintracht Frankfurt (0:2) folgten Niederlagen gegen Budissa Bautzen, den BFC Dynamo und Carl-Zeiss Jena. Ausgerechnet vor heimischer Kulisse konnte in dieser Saison erst ein Punkt geholt werden. Das soll sich nach Ansicht von Thomas Herbst schnell ändern: „Man hat gesehen, dass der Wille, endlich ein Heimspiel zu gewinnen, in jedem Fall da war“, so Herbst nach dem torlosen Remis gegen Auerbach.