Du hier? Toll! Wir auch.

Bittere Niederlage: U17-Junioren verlieren in letzter Minute

So, 09. Oktober 2016
Bittere Niederlage: U17-Junioren verlieren in letzter Minute

Am Samstag, dem 08.10.2016 kam es im Heimspiel der U17-Junioren des 1. FC Union Berlin zum Duell gegen den Liganeuling aus Niendorf. Durch einen umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit musste man nach 80 Minuten eine 2:3-Niederlage hinnehmen, wobei es anfangs noch erfolgsversprechend aussah. Mit folgender Elf begannen unseren Jung-Unioner:

Theurich - Steinbauer, Kanther, Gustavus, Lindemann - Worm (76. Schubert), Cetin, Valchev, Werner (58. Sefa) - Eidtner, Cinar

Den Start der Partie hätten sich die Eisernen nicht besser ausmalen können. Bereits nach zwei gespielten Minuten erzielte Stürmer Daniel Eidtner mit einem sehenswerten und wuchtigen Schuss ins Dreiangel die Köpenicker in Führung - 1:0. In der Folge zeigten sich die Köpenicker spielbestimmend, erarbeiteten sich gute Möglichkeiten in der Offensive. Erst konnte Eidtners Dribbling in letzter Gelegenheit unterbunden werden (17.), dann fand Worms tolles Zuspiel in die Tiefe keinen Abnehmer (25.). Wenig später zeigten sich die hoch verteidigenden Gäste aus Niendorf erstmals vor dem Tor der Eisernen, eine Hereingabe über die linke Angriffsseite brachte allerdings nichts ein. Durch den nun größeren Offensivdrang der Niendorfer boten sich den Köpenickern zwei gute Torchancen, Eidtner startete jedoch zweimal zu früh, der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Mit der knappen 1:0-Pausenführung verabschiedeten sich beide Teams in die Kabine.

Kurz nach Beginn der zweiten 40 Minuten erspielten sich die Gäste die große Möglichkeit zum Ausgleich, Union-Keeper Theurich wusste dies allerdings zu verhindern (46.).Im direkten Gegenzug konterten die Eisernen über Cinar. Im Dribbling setzte er sich gegen die Abwehrreihe der Gäste durch, scheiterte im ersten Abschluss zunächst am Torhüter, im Nachsetzten versenkte er die Kugel schließlich doch zur 2:0-Führung im Netz (47.). Trotz des Rückstands gaben die Niendorfer nicht auf, kämpften sich zurück in die Partie, eroberten sich mehr Spielanteile und erzielten den glücklichen Anschlusstreffer. Nachdem Theurich einen tückisch aufprallenden Ball unterschätze, konnte ein Stürmer der Hamburger nur noch locker einschieben (65.). Nur fünf Minuten später gelang dem Niendorfer TSV sogar der 2:2-Ausgleich. Nach einem Freistoß aus halblinker Position köpfte ein Angreifer den Ball zunächst an die Latte, den Abpraller verwandelte ein Niendorfer frei vor dem Tor stehend zum Ausgleich (70.). Mit der Quasi letzten Aktion des Spiels mussten die Eisernen schließlich sogar noch den 2:3-Endstand hinnehmen. Einen Zweikampf von Lindemann mit einem Gegenspieler wertete der Schiedsrichter als Regelwidrig, den fälligen Strafstoß verwandelten die Gäste anschließend sicher.

Am nächsten Wochenende sind unsere U17-Junioren zu Gast in der Autostadt. Am Samstag, dem 15.10.2016 spielt die U17 des 1. FC Union Berlin um 13:00 Uhr gegen den Nachwuchs vom VfL Wolfsburg.