Mahlzeit!

Befreiungsschlag bleibt aus: U23 unterliegt Viktoria mit 2:3

So, 29. März 2015
Befreiungsschlag bleibt aus: U23 unterliegt Viktoria mit 2:3

Die U23 des 1. FC Union Berlin wartet weiter auf den ersten Sieg der Rückrunde. Im Spiel gegen den FC Viktoria 1889 Berlin unterlagen die Jung-Unioner vor heimischem Publikum in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ mit 2:3 (1:2). 266 zahlende Zuschauer sahen eine bis zum Schluss spannende Partie mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten.

U23 Trainer Robert Jaspert konnte in der Partie gegen den Tabellenletzten FC Viktoria 1889 Berlin endlich wieder auf seinen Kapitän David Hollwitz, der zuletzt des Öfteren dem Profikader der Köpenicker angehörte, zurückgreifen und schickte folgende Startelf auf das Feld:

Kroll – Wiebach (85. Wedemann), Eglseder, Stuff, Oschmann – Koch – Henning, Giese (75. Istvanic), Hollwitz – Uzan, Razeek

Kalte Dusche für den Gastgeber: Breits in der siebten Spielminute musste die U23 des 1. FC Union Berlin den ersten Rückschlag hinnehmen. Nachdem Caner Özcin auf der rechten Seite freigespielt wurde, erzielte er mit einem ansehnlichen Volleyschuss aus spitzem Winkel die 1:0-Führung der Gäste. Die Eisernen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten mutig nach vorne und kamen zu einigen guten Chancen. Doch auch den Gästen boten sich in der munteren, aber hart geführten Partie immer wieder Möglichkeiten. Nach einem starken Dribbling durch die gesamte Köpenicker Hintermannschaft konnte Julian Austermann zum 2:0 einschieben (23.). In der 36. Spielminute die nächste Großchance für Viktoria. Kiyan Soltanpour setzte sich im Laufduell gegen Niklas Wiebach durch und versuchte, den herauseilenden Union-Keeper Steve Kroll zu überlupfen. In der Drangphase der Gäste gelang Bryan Henning der wichtige Anschlusstreffer für die Jung-Unioner. Von Kapitän David Hollwitz über die linke Seite freigespielt, musste Henning den Ball nur noch über die Linie drücken (38.). Im Anschluss tauchte Kevin Giese völlig frei vor Viktoria-Torhüter Sebastian Patzler auf, sein Abschluss landete allerdings weit über dem Gehäuse der Gäste. Mit der 2:1-Gästeführung ging es für beide Teams in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erwischten die Union-Nachwuchs den besseren Start. Nach einer unglücklichen Faustabwehr von Viktoria-Keeper Patzler, war es erneut Bryan Henning, der am schnellsten schaltete und zum 2:2-Ausgleich einschob (56.). Im direkten Gegenzug zeigte Steve Kroll seine Klasse indem er einen strammen Schuss mit einer sehenswerten Parade abwehren konnte. Im Anschluss agierten die Köpenicker weiter engagiert, konnten jedoch keinen Profit aus ihrem Aufwand schlagen. Nach einem Gegenstoß von Viktoria gelang den Gästen die erneute Führung. Aus dem Getümmel erzielte Caner Özcin seinen zweiten Treffer (70.). In der 81. Spielminute bot sich die erste große Möglichkeit zum Ausgleich. Tugay Uzan setzte sich über die linke Seite durch und tauchte frei vor Patzler auf, der allerdings mit einem ansehnlichen Reflex parieren konnte. Dann sah sich Robert Jaspert zu einem verletzungsbedingten Wechsel gezwungen. Niklas Wiebach wurde im Anschluss an die Partie mit Verdacht auf einen Meniskus- oder Kreuzbandschaden in das Krankenhaus transportiert. Auf dem Rasen bot sich kurz vor Ablauf der Nachspielzeit für die Eisernen die zweite riesen Möglichkeit, doch noch zum verdienten Ausgleich zu kommen. Der Schuss vom freistehenden Union-Kapitän David Hollwitz strich jedoch haarschaff am Pfosten vorbei. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Sebastian Schmickartz die spannende Partie.

„Wir waren in der Defensive zu Beginn nicht aggressiv genug. Dort sieht man, wo unsere Probleme liegen. Ich hätte mir für heute einen Befreiungsschlag gewünscht, der uns leider nicht gelungen ist“, so Robert Jaspert nach dem Abpfiff.

Im nächsten Spiel der Regionalliga Nordost trifft die U23 des 1. FC Union Berlin auf den VfB Auerbach. Die Partie findet am Samstag, dem 04.04.2015 statt. Anpfiff im VfB-Stadion ist um 13:30 Uhr.