Kaffee-Zeit, oder?

Auswärtssieg im Jahn-Sportpark: U23 holt Derby-Sieg gegen Hertha II

Do, 02. Mai 2013
Auswärtssieg im Jahn-Sportpark: U23 holt Derby-Sieg gegen Hertha II

Die U23 des 1. FC Union Berlin hat durch eine starke Vorstellung einen großen Schritt in Richtung der „kleinen Stadtmeisterschaft“ gemacht und gegen die Ausbildungsmannschaft von Hertha BSC souverän mit 3:1 (1:0) gewonnen. Vor 544 Zuschauern im Jahn-Sportpark erzielten Steven Skrzybski (38.), Ricky Djan-Okai (56.) und Jack Krumnow (75.) die Tore für die Köpenicker.

Kevin Giese kehrte nach seiner Rotsperre wieder in die Startformation zurück. Auch die Ersatzbank füllte sich wieder. Nach Stefan Gill und Oliver Oschkenat hat auch Robert Herrmann seine Verletzung auskuriert. Zudem konnte sich Union-Trainer Engin Yanova über tatkräftige Unterstützung aus dem Profikader freuen. Felipe Gallegos und Steven Skrzybski spielten von Beginn an. Die Startformation sah wie folgt aus:

Pruschke – Hoth, Mayoungou, Hollwitz, Demirkol – Giese, Gallegos, Ujazdowski (87. Selcuk), Hofmann – Skrzybski (65. Herrmann), Djan-Okai (65. Krumnow)

In einer von Anfang an spielerisch hochwertigen Partie begegneten sich zwei Mannschaften bestückt mit Spielern, denen man ihre Ambitionen auf eine Zukunft im Profifußball deutlich anmerkte. Beide Teams ließen den Zug zum Tor nicht vermissen, die ganz großen Möglichkeiten blieben in der Anfangsviertelstunde jedoch Mangelware. In der 18. Minute hatte Ricky Djan-Okai die erste nennenswerte Möglichkeit des Spiels. Aus spitzem Winkel prüfte er Hertha-Keeper Philip Sprint, der per Fußabwehr klären konnte (18.). Union-Torhüter Kilian Pruschke war zum ersten Mal in der 21. Minuten gefordert, als er einen Schuss von Patrick Breitkreuz parierte. Die nächste Aktion ging wieder auf das Konto der Köpenicker. Eine schöne Flanke von Oliver Hofmann fand den Weg zu Flügelspieler Daniel Ujazdowski. Seine Kopfballablage fand jedoch keinen der aufgerückten Unioner (26.). Im Anschluss hatte Ricky Djan-Okai die riesen Chance zur Führung. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft des Gastgebers tauchte der Stürmer plötzlich völlig frei vor Philip Sprint auf, der dann den harten Schuss mit viel Mühe abwehrte (36.). Keine zwei Minuten später münzten die Gäste ihr erarbeitetes Chancenplus in die 1:0-Führung um. Ricky Djan-Okai spielte einen zielgenauen Pass in den Lauf von Sturmkollege Steven Skrzybski. Dieser entledigte sich durch einen schnellen Antritt seiner Gegenspieler und schob den Ball gekonnt durch die Beine des Torhüters in die Maschen (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Charlottenburger ihre beste Möglichkeit. Einen Querpass direkt in den Fünfmeterraum musste der Hertha Angreifer nur noch über die Linie drücken, Kiminu Mayoungou rettete spektakulär auf der Linie. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Herthaner in der Offensive präsenter, die Eisernen standen jedoch weiterhin sehr gut organisiert in der Defensive und ließen keine zwingenden Chancen zu. Mitten in der Drangphase der Charlottenburger bauten die Unioner ihre Führung durch einen perfekt vorgetragenen Konter aus. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung machte sich Steven Skrzybski mit einem fulminanten Sprint auf und davon. Im Strafraum angekommen ließ er noch einen Verteidiger ins Leere laufen und schloss ab. Philip Sprint konnte den Ball nur abklatschen lassen und Ricky Djan-Okai verwandelte den Nachschuss ins verwaiste Tor zur 2:0-Führung (56.). Herthas U23 bäumte sich in der Folgezeit nochmals auf. An der starken Defensive führte an diesem Donnerstagabend kein Weg vorbei. Immer wieder setzten die Köpenicker gefährliche Gegenstöße. Einen dieser Konter schloss Robin Hoth ab. Sein Schuss fand den Weg ins Tor jedoch nicht. Besser machte es der gerade eingewechselte Jack Krumnow in der 75. Spielminute. Nach Vorlage von Ugur Demirkol hämmerte Krumnow die Kugel aus kurzer Distanz zum 3:0 ins Netz. Kurz vor dem Ende kam Hertha II nochmal vor den Kasten der Gäste und erzielte den bedeutungslosen Anschlusstreffer durch Tim Scheffler (87.).

„Wir wollten in einer guten Ordnung etwas tiefer stehen und dann mit gezielten Aktionen nach vorne das Tempo erhöhen. In den gefährlichen Zonen haben wir für den Gegner kaum gefährliche Aktionen zugelassen. Es sah manchmal so aus, als ob Hertha mehr Spielanteile hatte. Gut, das können sie auch, wir haben dafür die Tore gemacht“, freute sich U23-Trainer Engin Yanova mit seiner Mannschaft über den verdienten Sieg.

Am kommenden Sonntag, den 05.05.2013 steht bereits das nächste Spiel an. Im Jahn-Sportpark treffen die Köpenicker dann auf den ZFC Meuselwitz. Angepfiffen wird die Partie um 13:30 Uhr.