Eisern!

Auswärtsschwäche setzt sich fort - Niederlagen für U19 und U17

So, 19. November 2017
Auswärtsschwäche setzt sich fort - Niederlagen für U19 und U17

Die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin traten am vergangenen Wochenende jeweils auswärts an: Die A-Junioren verloren mit 0:2 gegen den TSV Niendorf, die U17 musste sich mit 0:1 den Junioren von Hannover 96 geschlagen geben.  Dabei spielten beide Union-Teams jeweils eine gute erste aber auch eine schwächere zweite Halbzeit. Für einen Punktegewinn reicht es daher nicht.

U19

Die Ausgangslage war klar, mit einem Sieg hätte sich der Abstand der Eisernen zu den Nichtabstiegsplätzen zumindest nicht vergrößert. Die 2:0-Niederlage war dann, trotz teilweise drückender Überlegenheit, ein Spiegelbild des bisherigen Saisonverlaufes.

Selbstbewusst starteten die Jungunioner in die Partie. Das Pressing der Köpenicker führte zu vielen Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte. Daraus resultierten gute Torchancen, nur die Führung sollte einfach nicht fallen. Der Gegner kam im ersten Spielabschnitt nur zu gelegentlichen Angriffen und hielt das Unentschieden bis zur Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte investierten die Gastgeber mehr in die Offensive. In der 52. Minute wurde ein gravierender Unterschied zwischen beiden Teams deutlich: Die Niendorfer trafen zur Führung mit einem Schuss aus 20 Metern in den Winkel. Die Jung-Unioner gaben nicht auf und versuchten, die Niederlage noch abzuwenden. Vor allem in der letzten Viertelstunde konnten die Eisernen weitere Chancen kreieren. Ein Torerfolg blieb aber bis zum Schluss aus. Vier Minuten vor dem Abpfiff trafen die Niendorfer durch einen Kopfball.

Sichtlich enttäuscht resümierte Trainer André Hofschneider nach dem Spiel: „Wir hatten eine gute Einstellung und auch vieles aus der letzten Trainingswoche ordentlich umgesetzt, konnten aber kein positives Ergebnis erzielen, da aus allen Mannschaftsteilen die nötige Abschlussqualität fehlte.”

Aufstellung Union
TW Moser – Sander, Maloney, Lindemann (75. Cinar), Meyer - Opfermann, Kanther, Dehl - Werner (65. Schulz), Eidtner, B. Pratsler.

0:1 (52.), 0:2 (86.).

Ihr zweites Spiel innerhalb der englischen Woche bestreitet die U19 am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr im Axel-Lange-Pokal beim 1.FC Wilmersdorf und empfängt dann am Samstag (25.11.2017) den VfL Wolfsburg. Das Spiel wird um 12:00 Uhr im FEZ-Berlin angepfiffen.

U17

„Heute hat die konzentriertere Leistung in der zweiten Halbzeit das Spiel entschieden. Die Hannoveraner blieben über 80 Minuten stabil und haben verdient gewonnen“, gestand Trainer Hermann Andreev dem Gegner offen zu.

Bis zum Halbzeitpfiff sah es nach einem Unentschieden zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften aus. Erst die Leistung beider Teams im zweiten Abschnitt machte den entscheidenden Unterschied aus. Bei den Rot-Weißen schlichen sich die ersten individuellen Fehler im Spielaufbau ein, die prompt zu zwei Gegentoren führten. Das Trainerteam reagierte mit personellen Wechseln und der Umstellung auf eine Dreierkette. Diese Maßnahmen sorgten in der hektischen Schlussphase für mehr Druck, führten aber nicht mehr zum Ausgleichstreffer.

Andreev wies auch noch einmal deutlich auf die schwache Auswärtsbilanz seines Teams hin: „Vier Punkte aus sechs Partien sind für unseren Anspruch noch zu wenig.“

Aufstellung Union
TW Oppermann – Knauft (53. Muschkowski), Koch, Katsch (64. Kuhnigk), Steinbauer – Gencer, Werbelow, Möller (67. Brando), Aksakal, Maciejewski – Petermann.

1:0 (49.), 2:0 (61.), 2:1 (74. Aksakal).

Die B-Junioren absolvieren am Mittwoch ebenfalls ein Pokalspiel. Sie spielen in der dritten Runde des Axel-Lange-Pokals um 18:30 Uhr bei Lichtenberg 47. Am Sonntag (26.11.2017) geht es dann in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg. Spielbeginn ist um 12:00 Uhr im FEZ-Berlin.