Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Mo, 13. Oktober 2014
Auswärts in Aue: U17 feiert deutlichen Sieg, U19 kassiert Pleite

U17

Der U17 des 1. FC Union Berlin ist am Wochenende beim Auswärtsspiel in Aue ein deutlicher Sieg gelungen. Mit 7:0 (6:0) setzte sich der eiserne Nachwuchs gegen gegen die Erzgebirgler durch und feierte den fünften Sieg im siebten Saisonspiel.

Bereits in Hälfte eins zog die Mannschaft von Trainer Christoph Liebich deutlich und uneinholbar davon. Denis Schulz war mit seinem Dreierpack (10., 30., 35.) maßgeblich am Erfolg der Gäste beteiligt. Die weiteren Treffer erzielten Tim Göth (19.), Oliver Oyss (24.) und Pascal Klose (70.). Treffer Nummer sieben resultierte aus einem Eigentor (15.).

„Das war ein tolles Spiel von uns. In der ersten Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz, ordentliche  Kombinationen durchs Zentrum sowie über die Außenpositionen. Zudem waren wir vor dem Tor hellwach. Das war ein sehr gelungener Ausflug ins Erzgebirge. Das Ziel ist es nun, diese Leistung immer wieder abzurufen“, resümierte der sichtlich zufriedene U17-Trainer Christoph Liebich.

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin konnte beim aktuellen Tabellenführer der A-Junioren Regionalliga Nordost keine Punkte holen. Am Ende hatte der Köpenicker Nachwuchs mit 0:2 das Nachsehen.

Leider konnten die Berliner den Schwung aus der vergangenen Woche nicht in das Aue-Spiel übertragen. Die Gastgeber agierten sehr engagiert und aggressiv. Bereits in der fünften Minute profitierten die Erzgebirgler von einem individuellen Fehler in der Hintermannschaft der Gäste und kamen zur Führung. Zwei sehr gute Chancen der Köpenicker blieben ungenutzt. In Halbzeit zwei verbuchten die Gäste aus Berlin die größeren Spielanteile, konnten jedoch bis auf zwei gute Möglichkeiten keine weiteren Großchancen kreieren. Aus einer tief stehenden Abwehr setzte Aue auf Konter. Einen dieser schnellen Gegenzüge nutzten die Gastgeber zum Ausbau der Führung (77.).

„Diese Niederlage geht in Ordnung. Aue hat mehr investiert und wurde dafür auch belohnt. Wir haben uns das nötige Glück nicht erarbeiten können“, stelle ein enttäuschter André Meyer, Trainer der U19 des 1. FC Union Berlin, nach dem Spiel fest.