Hoch die Hände, Wochenende!

Auftakt nach Maß: Union II dreht Rückstand und gewinnt zum Saisonstart in Plauen

Sa, 03. August 2013

Die U23 des 1. FC Union Berlin hat das erste Regionalligaspiel der Saison 2013/14 beim VFC Plauen mit 4:2 (1:2) gewonnen.

Zum weitesten Auswärtsspiel der Saison trat die U23 des 1. FC Union Berlin am Sonnabend (03.08.) beim VFC Plauen an. Trainer Robert Jaspert schickte seine erste Elf nach der intensiven Vorbereitung in einem 4 – 4 – 2-System auf den Rasen. Sven Reimann bekleidete dabei die defensive Mittelfeldposition und wurde rechts mit Kevin Giese und links mit Kapitän David Hollwitz auf den Halbpositionen flankiert. In Gänze las sich die Aufstellung wie folgt:

Klonz – Zolinski (74. Oschkenat), Mayoungou, Trapp, Mlynikowski – Reimann – Giese, Hollwitz – Zejnullahu (82. Oschmann) – Uzan, Wedemann ( 90. Dombrowe)

Das Thermometer in der Sternquell-Arena pegelte sich bei drückenden 30 Grad Celsius ein, als beide Kontrahenten zum Anstoß aus den Katakomben erschienen. Die ersten zehn Spielminuten erlebten 806 anwesende Zuschauer ohne wesentliche Torraumszene. Das änderte sich in der Folge, als der von der U19 des VfL Wolfsburg zu Union gewechselte Tugay Uzan im Strafraum auftauchte, bei seinem Schussversuch im letzten Moment aber noch geblockt wurde (10.). Die bis dahin recht verhalten agierenden Gastgeber nutzten fünf Minuten darauf einen Flankenlauf über Unions rechte Abwehrseite zur Führung. Im Zentrum stieg VFC-Mittelstürmer Benjamin Girth am höchsten und köpfte gegen den chancenlosen Union-Keeper Marcel Klonz ein (15.). Die junge Mannschaft aus der Hauptstadt zeigte sich vom Rückstand unbeeindruckt. Nach einer punktgenauen Flanke von Ben Zolinski auf den zweiten Pfosten, bekam Pascal Wedemann nicht ausreichend Druck hinter den Ball (16.). So blieb der postwendende Ausgleich aus. Nach der obligatorischen Trinkpause setzte Unions Ausbildungsmannschaft nach und machte es nun besser. So konnte sich Tugay Uzan seinem Gegenspieler entziehen und war aus 12 Metern mit dem linken Fuß in die lange Ecke erfolgreich (24.). Das Tor gab den Gästen Selbstvertrauen. Über die rechte Seite initiierte Ben Zolinski druckvolle Angriffe, bei denen die Plauener Abwehr bisweilen überfordert wirkte. Den Abschlüssen von Eroll Zejnullahu und Pascal Wedemann fehlte dabei aber die entscheidende Präzision (28./32.). Dass die sich bietenden Gelegenheiten nicht genutzt wurden, sollte sich noch vor der Pause rächen. Ähnlich wie beim ersten Gegentreffer, kam auch beim zweiten Plauener Tor im Zentrum ein Spieler zum Kopfball. Marcel Klonz war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte den Treffer von Andreas Knoll aber nicht verhindern (39.). Mit dem Wiederanpfiff verpasste es Pascal Wedemann, den erneuten Ausgleich zu besorgen und schoss unglücklich einen auf der Linie postierten Gegenspieler an (40.).

Der zweite Abschnitt begann lebhaft. Union hatte sich für die verbleibenden 45 Minuten augenscheinlich viel vorgenommen. Das Engagement sollte sich schon bald auszahlen. Aus dem rechten Halbfeld servierte Marcus Mlynikowski eine scharfe Freistoßflanke an die Grenze des Fünfmeterraums. Dort schraubte sich Sven Reimann in die Höhe und erzielte mit dem Kopf das 2:2 (56.). Bis zum nächsten Höhepunkt dauerte es weitere elf Minuten. Dann feuerte Kevin Giese den Ball aus größerer Distanz auf das Plauener Gehäuse. VFC-Schlussmann Oliver Birnbaum konnte den Ball mit einer Hand geradeso noch über den Querbalken lenken (67.). Die Begegnung verflachte nun etwas, was auch an den unverändert schwülen Wetterbedingungen lag. Es roch bis kurz vor dem Abpfiff intensiv nach einer Punkteteilung. Doch dann lüftete Kevin Giese kräftig durch und brachte seine Mannschaft mit dessen Tor zum 3:2 auf die Siegerstraße. Der Mittelfeldspieler schob den Ball nach blitzgescheiter Vorlage durch Pascal Wedemann über die Linie (86.). Damit aber noch nicht genug. Der eingewechselte Tim Oschmann erhöhte gar noch auf 4:2 (90). Wenig später war Schluss und die Jung-Unioner durften sich über die ersten drei Saisonpunkte freuen.

„Plauen war der erwartet schwere und physisch starke Auftaktgegener. Wir haben etwas gebraucht, um in das Spiel hineinzufinden. Die letzte halbe Stunde gehörte mit vielen guten Ballstafetten dann uns. Ich glaube der Sieg war verdient, in der Höhe dabei vielleicht um ein Tor zu hoch. Für unsere jungen Spieler ist dieses positive Erlebnis sehr wichtig. Jetzt müssen wir in der kommenden Woche nachlegen, um von einem gelungenen Saisonstart sprechen zu können“, so ein zufriedener U23-Trainer Robert Jaspert.

Weiter geht es für Union II am kommenden Sonnabend, den 10.08.2013. Im ersten Heimspiel der Saison empfangen Unions Youngsters um 13:30 Uhr Aufsteiger FSV Wacker Nordhausen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.