Ganz schön was los hier!

Auf Kunstrasen: Union II empfängt BAK zum Nachholspiel

Sa, 16. März 2013
Auf Kunstrasen: Union II empfängt BAK zum Nachholspiel

Die Spielabsagen flatterten bei den Vereinen der Regionalliga für das Wochenende erneut zahlreich ins Haus. Betroffen ist abermalig auch die U23 des 1. FC Union Berlin. So ist die Partie beim 1. FC Magdeburg gestrichen worden. Dafür bestreitet Union II am Sonntag, den 17.03.2013 um 13:30 am Bruno-Bürgel-Weg das Nachholspiel gegen den Berliner Athletik Klub 07.

Das letzte Heimspiel der Amateure des 1. FC Union Berlin auf künstlichem Grün ist schon etwas her. Im Februar des Jahres 2012 empfing der damalige Oberligist den 1. FC Neubrandenburg auf dem Kunststoff-Untergrund am Bruno-Bürgel-Weg und gewann mit 4:2 (1:0).

Dass es nach der langen pflichtspielfreien Zeit nun endlich wieder ernst wird, kommt den Eisernen Youngsters sehr gelegen. Neun Freundschaftsspiele absolvierte das Team von U23-Coach Engin Yanova in den Wintermonaten. Sechs Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen weist der Ergebniszettel aus. Mit den Trockenübungen soll jetzt Schluss sein, auch wenn es aus Sicht von Engin Yanova bessere Bedingungen für den Start in das Regionalligajahr 2013 hätte geben können. „Durch die lange Pause ist es schwer zu sagen, wo wir gerade stehen“, tut sich Engin Yanova mit einer Prognose schwer. „Auf dem engen Kunstrasen wird es ein sehr interessantes Spiel. Ich erwarte viele Zweikämpfe, bei denen wir uns clever anstellen müssen. Freistöße sind fast immer in der Nähe des Tores und könnten zu Schlüsselmomenten werden“, vermutet Trainer Yanova.

Die Unentschieden-Könige vom BAK stehen in der Tabelle auf einem für einen Aufsteiger guten siebten Rang. Schaut man allerdings genauer hin, wäre durchaus mehr möglich gewesen. Die Minimalisten der Liga, nur der Tabellenletzte Torgelow hat weniger Tore erzielt, spielten bei ihren insgesamt zehn Unentschieden (Ligaspitze) gleich viermal 0:0. So endete auch das Hinspiel im Poststadion torlos. Ex-Unioner und BAK-Trainer Jens Härtel wird mit seiner Mannschaft versuchen, diesen Torlos-Makel zu beseitigen. Der Köpenicker Nachwuchs wird sich auf einen harten Wettstreit einstellen müssen und kann einen wichtigen Schritt in Richtung des angestrebten Klassenerhaltes machen.

Der Eintritt für das Spiel beträgt 6,- € (erm. 4,- €). Geöffnet ist die Sportanlage am Bruno-Bürgel-Weg 63 ab 12:30 Uhr.