Du hier? Toll! Wir auch.

Alles Gute! U23 verabschiedet Trainer Engin Yanova und neun Spieler

Fr, 31. Mai 2013
Alles Gute! U23 verabschiedet Trainer Engin Yanova und neun Spieler

Ein wenig sah man Stephan Gill am Freitagnachmittag an, dass ihm der Abschied von seinen Mitspielern schwer fiel.  Der langjährige U23-Kapitän wurde von der gesamten Mannschaft und der sportlichen Leitung des Nachwuchsleistungszentrums verabschiedet.

„Ich hatte eine sehr schöne Zeit, an die ich immer positiv zurückdenken werde", sagte Stephan Gill, der als Spieler beim 1. FC Union Berlin viel erlebt hat. „Nach dem Bundesligaaufstieg mit der A-Jugend folgten mit der U23 Aufstiege von der Berlin-Liga über die Oberliga bis in die Regionalliga. Das waren schöne Erlebnisse, die mich für immer begleiten werden“, so Gill, der an einen Moment ganz besonders gute Erinnerungen hat: „Mein persönlicher Höhepunkt war, dass ich beim ersten Derbysieg der Profis im Olympiastadion mit im Kader stand. Denke ich heute daran zurück, spüre ich große Dankbarkeit und auch ein bisschen Stolz", so der 24-Jährige.

Insgesamt lief „Bonz" in der Ober- und Regionalliga 69 Mal für Unions U23 auf. Dass es nicht mehr Partien wurden, lag auch an einer schwerwiegenden Verletzung, die nun aber ausgeheilt ist. „Ich möchte weiter Fußball spielen. Mal gucken, was sich in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart ergibt. Ich bin sehr optimistisch", so der gelernte Automobilkaufmann Stephan Gill.

Auch für seinen Coach Engin Yanova war es am Freitag ein Abschied. Ab der kommenden Saison übergibt der seit Winter 2007 im Nachwuchs tätige Engin Yanova den Platz auf dem Trainerstuhl an Robert Jaspert. „Auf mich wartet eine neue Herausforderung. Im Junioren-Fußball habe ich als Trainer beim 1. FC Union Berlin mit dem U19-Bundesliga-Aufstieg, dem Regionalliga-Aufstieg und Klassenerhalt mit der U23 erfolgreich gearbeitet und wichtige Erfahrungen gesammelt. Ich hoffe, die Jungs konnten aus der gemeinsamen Zeit ebenfalls viel mitnehmen. Ich bin gespannt, wie der weitere Weg der Spieler verlaufen wird und bedanke mich für die Möglichkeiten, die mir Union eröffnet hat", so Engin Yanova, der in der kommenden Spielzeit als Trainer beim Ligakonkurrenten BAK an der Seitenlinie stehen wird.

Neben Engin Yanova, Co-Trainer Michael Jakobs und Kapitän Stephan Gill wurden am Freitag acht weitere Spieler verabschiedet: Daniel Ujazdowski, Cihan Selcuk, Ricky Djan-Okai, Ugur Demirkol, Gabriel Simonovic, Christian Dietrich, Robert Herrmann sowie Kilian Pruschke werden den Verein verlassen. „Ob in der Jugend oder für die U23, alle Spieler haben sich mit großem Engagement bei uns eingebracht. Dafür möchten wir ihnen danken und wünschen für den weiteren Weg viel Erfolg. Wir hoffen, dass sie ihre Zeit im Union-Trikot in guter Erinnerung behalten und auch künftig ab und an den Weg an die Alte Försterei finden", so der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrum, Hermann Andreev, der zusammen mit Lutz Munack, kaufmännisch-organisatorischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, die Verabschiedung vornahm.