Du hier? Toll! Wir auch.

Achtelfinale erreicht: U17 schlägt Borsigwalde 9:0

Do, 24. November 2016
Achtelfinale erreicht: U17 schlägt Borsigwalde 9:0

Die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin machten am gestrigen Mittwoch, dem 23. November 2016 den Einzug ins Achtelfinale des Axel-Lange-Pokals mit einem deutlichen 9:0-Erfolg über den SC Borsigwalde perfekt. Mit folgender Elf begannen die Jung-Unioner:

Theurich – Inaler, Gustavus (41. Worm), Lindemann (55. Koch), Steinbauer (41. Glöckner) – Kanther, Opfermann (41. Valchev), Werner, Cetin, Eidtner – Dehl

Die Gastgeber überraschten den 1. FC Union Berlin in der Anfangsphase mit einem mutigen Angriffspressing und stellten die Gäste somit vor einige Schwierigkeiten. Nach etwa zehn Spielminuten fanden die Köpenicker dann jedoch die nötigen Mittel, um Torchancen zu kreieren. In der 13. Minute sorgte ein Eigentor des SC für die 1:0-Führung der Eisernen. Trotzdem wichen die Hausherren nicht von ihrem Matchplan ab und attackierten die Jung-Unioner immer wieder früh im Spielaufbau. Doch die Köpenicker ließen den Ball nun gut laufen und bauten die Führung nur vier Minuten später auf 2:0 aus. Diesmal war es Defensivspieler Emil Gustavus, der den Ball im Tor unterbrachte. Bis zum Pausenpfiff erzielte Union drei weitere Treffer durch Maurice Opfermann (26.), Daniel Eidtner (34.) und Laurenz Dehl (40.) und erhöhte auf 0:5 aus Sicht der Gastgeber. Somit wurden die Eisernen bereits zur Halbzeit ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen mit einem beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung in die Kabine. Lediglich einen Torschuss konnte der SC Borsigwalde in den ersten 40 Minuten für sich verbuchen.

Zu Beginn der zweiten 40 Spielminuten wechselten die Unioner gleich drei Mal aus und brachten noch einmal frische Kräfte aufs Feld. Nach etwas Eingewöhnungszeit der neuen Spieler trug sich auch Unions Kapitän Berk Inaler in die Torschützenliste ein und erhöhte auf 6:0. Nur 120 Sekunden später legte Tom Worm zum 7:0 nach. Anschließend schalteten die Köpenicker einen Gang zurück und schonten ihre Kräfte für das wichtige Ligaspiel am Samstag gegen den Berliner Stadtrivalen von Tennis Borussia. Acht Minuten vor dem Ende erzielte Berk Inaler seinen zweiten Treffer in diesem Spiel und ließ den Vorsprung auf acht Tore anwachsen. Mit dem Schlusspfiff traf Jannes Werner zum 9:0-Endstand für den Eisernen Nachwuchs. Er war somit der achte Torschütze an diesem Tag.

Die U17-Junioren haben sich somit in der gestrigen Partie überzeugend für das Achtelfinale des Axel-Lange-Pokals qualifiziert. Demnach sind noch alle vier Juniorenteams des 1. FC Union Berlin im Pokalwettbewerb vertreten. Die nächste Runde ist für das Wochenende des 18./19.02.2016 angesetzt.

Für die Mannschaft um Trainer André Meyer geht es am Samstag, dem 26. November 2016 um 13:00 Uhr in der Junioren-Bundesliga mit dem Spiel bei Tennis Borussia im Mommsenstadion weiter.