Und niemals vergessen ...

Abenteuer Bundesliga startet: U17 und U19 zum Auftakt vor heimischer Kulisse

Fr, 09. August 2013
Abenteuer Bundesliga startet: U17 und U19 zum Auftakt vor heimischer Kulisse

Die Regionalliga ist Vergangenheit! Sowohl für die U19 als auch für die U17 des 1. FC Union Berlin beginnt am kommenden Samstag, den 10.08.2013 das Abenteuer Bundesliga. Beide Nachwuchsteams dürfen zum Auftakt vor heimischem Publikum antreten.

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin hat direkt zum Auftakt einen richtig schweren Brocken vor der Brust. Am Samstag (10.08.2013) empfängt der eiserne Nachwuchs den amtierenden Deutschen A-Jugendmeister VfL Wolfsburg in Berlin-Köpenick. Die Partie beginnt um 13:30 Uhr und wird im FEZ ausgetragen.

Nach der überaus erfolgreichen Regionalliga-Saison im vergangenen Jahr, als der Köpenicker Nachwuchs bereits drei Spieltage vor dem Ende als Aufsteiger feststand, gilt es in diesem Jahr, sich in der Bundesliga zu etablieren.

„Unsere Vorbereitung war sehr gut. Auch das Trainingslager war super. Durch die lange Saison im letzten Jahr haben wir zwar erst seit knapp zwei Wochen die komplette Mannschaft zusammen, ich bin trotzdem recht zuversichtlich was den Start angeht. Einen besseren Auftakt als zu Hause gegen den Deutschen Meister kann man sich nicht wünschen. Wir sehen uns zwar als Underdog, wollen aber trotzdem unser Spiel durchsetzen und versuchen viel Druck auf den Gegner auszuüben. Wir wissen um die Schwierigkeit der Aufgabe“, gibt sich A-Jugendcoach Christoph Liebich vor dem Auftakt zuversichtlich.

Die Wolfsburger Jugend konnte in der vergangenen Saison den A-Jugend-Meistertitel in die Höhe stemmen. Mit 3:1 (n.V.) siegten die Autostädter gegen die Junioren von Hansa Rostock im Finale um die Deutschen Meisterschaft. Bereits während der Saison distanzierten sie die Konkurrenz in der Bundesliga (Staffel Nord/Nordost) auf die Plätze. Sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und ein unglaubliches Torverhältnis von 100:26 Toren sprechen eine eindeutige Sprache.

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin trifft im ersten Spiel der B-Jugend-Bundesliga Nord/Nordost auf den Nachwuchs des Hamburger SV. Die Partie findet im FEZ statt und wird um 11:00 Uhr angepfiffen.

Für die B-Jugendlichen, die in der letzten Saison über den Umweg Relegation in die Bundesliga aufgestiegen sind, steht an oberster Stelle, die Klasse zu halten und vielleicht das eine oder andere Ausrufezeichen zu setzen.

„Wir gehen ohne Neuzugänge in die Saison. Das zeigt die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit der letzten Jahre. Es ist natürlich ein großer Vorteil, dass sich die Mannschaft kennt. Die Vorbereitung auf die Saison war sehr vielversprechend. Wir haben bei den Jungs eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft festgestellt. Gegen die Hamburger wollen wir natürlich offensiv und mutig zu Werke gehen. Klar sind wir nicht der Favorit, aber wir wollen uns keineswegs verstecken“, so U17-Trainer Rudy Raab vor dem Start in die neue Spielzeit.