Guten Morgen!

3. Unioner Jugendabend bot umfassenden Einblick in die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums

Fr, 22. April 2016

Am gestrigen Donnerstagabend (21. April 2016) hatte der 1. FC Union Berlin seine Partner und Sponsoren zum 3. Unioner Jugendabend ins Stadion An der Alten Försterei eingeladen.

Den Vertretern der rund 50 anwesenden Unternehmen wurde erläutert, welche Bestandteile die Fußballausbildung bei Union enthält. Zudem wurde eine Auswahl aktueller Projekte des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) vorgestellt. Durch den Abend führten Jörg Taubitz, Vermarktungsleiter des 1. FC Union Berlin und Janek Kampa, organisatorischer Leiter des NLZ.

In geselliger Runde erzählten zu Beginn Kiminu Mayoungou, ehemaliger U-23 Spieler bei Union und Lucas Lindemann, Kapitän der U16-Junioren über die umfassende Betreuung junger Spieler bei Union, die weit über das regelmäßige Fußballtraining hinausgeht. Auch Martin Krüger, der seit kurzem als Athletiktrainer den Nachwuchs betreut, erläuterte ausführlich die Bausteine der Nachwuchsausbildung.  Neben der vereinseigenen sportlichen und sportmedizinischen Betreuung bietet das NLZ die schulische Förderung bis hin zum Schulabschluss, unterstützt bei Ausbildungsmöglichkeiten neben dem Platz und wirkt auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung ein.

Um auch weiterhin in der Nachwuchsausbildung konkurrenzfähig zu sein, planen die Köpenicker den Bau eines vereinseigenen Jugendinternats ab September dieses Jahres. Erste Planungsideen wurden vorgestellt und diskutiert.

Im Nachwuchsleistungszentrum liegt der Fokus neben dem Leistungssport auch auf der Umsetzung von gesellschaftlichen und sozialen Projekten. Mit „Union in Fahrt“ oder „Union macht Schule“ wurden beispielsweise Konzepte vorgestellt, die schon seit Jahren erfolgreich den Sport im Alltag von Schülern und jungen Erwachsenen fördern. Ab Sommer ist in ähnlichem Rahmen auch ein spezielles Angebot für Kindergärten geplant.

Um Integration geht es bei den Projekten „Willkommen im Fußball“ oder „Fußball verbindet“, die ebenfalls am gestrigen Abend vorgestellt wurden.

Mit einem großen Dank an alle Beteiligten sowie insbesondere an die Partner und Sponsoren, die mit ihrem Engagement die notwendigen Investitionen in die Nachwuchsarbeit gewährleisten, leitete Jörg Taubitz in den geselligen Teil des Abends ein.

Sollten Sie den Jugendabend verpasst haben, können Sie hier die vorgestellten Inhalte nachlesen.