Wow! Frühaufsteher-Alarm!

2. Unioner-Jugendabend

Fr, 24. April 2015
2. Unioner-Jugendabend

Der 1. FC Union Berlin hatte am Donnerstagabend (23.04.) gemeinsam mit seinem Vermarktungsteam und dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) die Förderer und Sponsoren der Nachwuchsabteilung zum 2. Unioner-Jugendabend in die Haupttribüne im Stadion An der Alten Försterei eingeladen.

Unter dem Motto „Blick in die Zukunft“ wurde den Vertretern der rund 50 anwesenden Unternehmen ein aktueller Einblick in die Arbeit des NLZ gegeben. Von Christian Stuff und Eroll Zejnullahu erfuhren die Gäste aus erster Hand, wie umfassend junge Spieler bei Union betreut werden und welche sportlichen und sozialen Grundsätze ihnen mit auf dem Weg gegeben werden. Es wurde deutlich, dass eine ganzheitliche Nachwuchsförderung viel mehr bedeutet, als „nur“ ein professionelles Training zu ermöglichen. Neben der vereinseigenen sportmedizinischen Betreuung bietet das NLZ die schulische Förderung bis hin zum Schulabschluss, unterstützt bei Ausbildungsmöglichkeiten neben dem Platz und wirkt auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung ein.

Ein weiterer Themenkomplex des Abends war der geplante Bau des vereinseigenen Jugendinternats in der Hämmerlingstraße. Hierzu wurden erste Ideen präsentiert und diskutiert.

Der Abend sollte auch zum Ausdruck bringen, dass ohne das Engagement der Partner und Sponsoren die notwendigen Investitionen in die Nachwuchsarbeit nicht zu gewährleisten sind. Jörg Taubitz, Vermarktungsleiter des 1. FC Union Berlin, bedankte sich daher ausdrücklich bei allen Anwesenden für die Unterstützung in den vergangenen und hoffentlich auch in den kommenden Jahren.