Hoch die Hände, Wochenende!

2. Platz beim Regio-Cup: U23 scheitert im Neunmeterschießen an Lichtenberg 47

So, 25. Januar 2015
2. Platz beim Regio-Cup: U23 scheitert im Neunmeterschießen an Lichtenberg 47

Starker Auftritt der U23 des 1. FC Union Berlin beim Regio-Cup 2015. Vor 2176 Zuschauern in der bestens gefüllten Max-Schmeling-Halle sichert sich der Union-Nachwuchs den 2. Platz. Die Mannschaft von Trainer Robert Jaspert musste sich erst im Finale im Neunmeterschießen Lichtenberg 47 geschlagen geben.

Eine willkommene Abwechslung zum fußballarmen Januar bot am Sonntagnachmittag die 37. Auflage des traditionsreichen Regio-Cups. Erstmals wurde das von Viktoria 89 Berlin und dem Berliner Fußball Verband veranstaltete Hallenturnier der Berliner Ober- und Regionalligisten in der Max-Schmeling-Halle ausgetragen, was die Qualität des Turniers zweifelsohne nochmals steigerte.

Die U23 des 1. FC Union Berlin stand in Gruppe A in der Vorrunde dem BAK 07, Tennis Borussia und dem BSV Hürtürkel gegenüber. Der Union-Nachwuchs erwischte einen ausgezeichneten Start in das Turnier. Von beiden Fan-Gruppe lautstark unterstützt, lieferten sich die Köpenicker einen offenen und ansehnlichen Schlagabtausch mit Berlinligist Tennis Borussia. Tugay Uzan brachte die jungen Eisernen bereits nach 60 Sekunden in Führung. Nach dem TeBe-Ausgleich vergaben beide Teams Chance um Chance, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Den längeren Atem bewiesen die Eisernen. 20 Sekunden vor dem Ende der Partie sorgte David Hollwitz für den 2:1-Siegtreffer. Im zweiten Gruppenspiel besiegte der Union-Nachwuchs Hürtürkel mit 3:0. Tugay Uzan (7., 11.) und Mike Eglseder (8.) erzielten die Tore für die Rot-Weißen. Durch einen deutlichen 6:2-Sieg gegen den BAK im letzten Vorrundenspiel sicherte sich der Köpenicker Nachwuchs Tabellenplatz eins in Gruppe A. Der gut aufgelegte Tugay Uzan mit seinen Turniertoren 4, 5 und 6 (2., 6., 10.), Ahmed Razeek (4., 9.) und Mike Eglseder erzielten die Tore für Union II.

Die U23 ließ auch im Halbfinale nichts anbrennen und fegte über Titelverteidiger Viktoria 89 hinweg. Bereits nach der Hälfte der Spielzeit führten die Eisernen mit 4:0. Tim Oschmann (1., 6.), David Hollwitz (2.) und U19-Akteur Andy Weinreich (4.) sorgten für die schnelle und deutliche Führung des Köpenicker Nachwuchses. Viktoria bäumte sich nochmals auf und verkürzte zwischenzeitlich auf 3:5. Am Ende zog jedoch Unions U23 durch einen verdienten 6:4-Sieg ins Finale ein.

Im Endspiel trafen die Unioner auf Lichtenberg 47, die sich im zweiten Halbfinale gegen Tennis Borussia im Neunmeterschießen durchsetzten. In einem hochspannenden Spiel fielen keine Tore. Auch hier musste durch das Neunmeterschießen ein Sieger gefunden werden. Am Ende hatten die Lichtenberger die besseren Nerven und siegten mit 4:2.

Doppelte Ehre wurde nach dem Turnier Tugay Uzan zu teil. Der Union-Angreifer wurde mit sieben Treffer bester Torschütze und zudem als bester Spieler des Regio-Cups ausgezeichnet.

Für die U23 am Ball: David Hollwitz (2 Tore), Tugay Uzan (7), Mike Eglseder (2), Niklas Wiebach, Justin Merz, Ahmed Razeek (4), Tim Oschmann (3), Pascal Wedemann, Andy Weinreich (1)