Guten Morgen!

1:1-Unentschieden: U23 teilt Punkte mit Budissa Bautzen

So, 01. März 2015
1:1-Unentschieden: U23 teilt Punkte mit Budissa Bautzen

Die U23 des 1. FC Union Berlin kam im ersten Heimspiel im neuen Jahr gegen den FSV Budissa Bautzen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Vor 54 Zuschauern in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ gingen die Gäste aus Sachsen früh in Führung, die Tino Istvanic Mitte der zweiten Hälfte ausglich.

U23 Trainer Robert Jaspert durfte sich im Spiel gegen Budissa Bautzen auf Verstärkung aus dem Profikader freuen. Bajram Nebihi half in der Reserve aus. Dafür musste der Trainer auf David Hollwitz verzichten, der wie schon vergangene Woche im Kader der Profis stand. Zudem fehlte Tim Oschmann, der im letzten Spiel in Neustrelitz die fünfte gelbe Karte sah. Die Aufstellung las sich wie folgt:

Merz – Wiebach, Eglseder, Stuff, Brenneisen – Koch – Razeek (90. Skade), Henning, Wedemann (66. Istvanic) – Uzan, Nebihi

Bereits in der zweiten Minute musste das Team von Robert Jaspert den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nachdem ein Angriff der Bautzener auf dem schwer bespielbaren Rasen nur unzureichend von der Köpenicker Abwehr geklärt werden konnte, erzielte Martin Hoßmang mit einem sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe den Führungstreffer der Gäste. Union II ließ sich vom frühen Rückschlag nicht verunsichern und spielte anschließend mutig nach vorne. In der 14. Minute hatte Pascal Wedemann den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, doch sein Heber konnte von Torhüter Jakub Jakubov mit einem starken Reflex abgewehrt werden. Auf beiden Seiten ergaben sich nur wenige Möglichkeiten. Eine der besseren hatte in der 36. Minute Bajram Nebihi. Sein Kopfball aus fünf Metern verpasste das Ziel nur knapp. Mit dem knappen Rückstand aus Sicht der Unioner ging es in die Kabine.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten erneut die Gäste aus Bautzen. Paul-Max Walther hätte aus Nahdistanz die Führung ausbauen können, verfehlte das Ziel jedoch um wenige Zentimeter (53.). Mit der ersten nennenswerten Chance für den Gastgeber in Abschnitt zwei kamen die Jung-Unioner zum Ausgleich. Tino Istvanic drückte das Leder nach feiner Vorarbeit über die Linie (69.). Wenig später hatte Ahmed Razeek nach einem schnellen Konter den Führungstreffer auf dem Fuß. Freistehend setzte er die Kugel über den Kasten (71.). Im weiteren Verlauf der Partie blieben weitere hochkarätige Chancen aus, sodass das Spiel mit dem 1:1-Unentschieden endete.

„Ich bin ein wenig enttäuscht, weil wir durchaus gute Chancen gehabt haben. Wir haben einen Großteil des Spiels dominiert, aber wir haben zu wenige Abschlüsse gefunden. Auf diesem tiefen Boden hätten wir öfter den Abschluss suchen müssen. Die wenigen richtig guten Möglichkeiten, die wir hatten, müssen wir einfach konsequenter nutzen“, so Robert Jaspert nach dem Spiel.

Am kommenden Wochenende gastiert die U23 der Köpenicker bei Carl Zeiss Jena. Die Partie des 19. Spieltags findet am Sonntag, dem 08.03.2015 um 13:30 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld statt.