Hallo und Eisern gesagt!

„Haben nichts zu verlieren“: U23 empfängt drittplatzierten FSV Zwickau

Di, 07. Mai 2013
„Haben nichts zu verlieren“: U23 empfängt drittplatzierten FSV Zwickau

Der durcheinandergewürfelte Spielplan der Regionalliga Nordost, lässt der U23 des 1. FC Union Berlin auch in dieser Woche wenig Zeit zum Regenerieren. Wegen dem langen Winter spielen die Köpenicker bereits ihre fünfte Englische Woche in knapp mehr als einem Monat. Am Mittwoch, den 08.05.2013 empfangen die Berliner den FSV Zwickau. Die Partie findet im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt und wird um 19:30 Uhr angepfiffen.

Kollektives Aufatmen beim Köpenicker Nachwuchs: Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gegen Hertha BSC II (3:1) und ZFC Meuselwitz (2:0), hat sich die U23 der gröbsten Abstiegssorgen entledigt. Beeindruckend war, neben dem Fakt, dass die beiden Teams aus dem oberen Tabellendrittel kommen, die Art und Weise wie die „Zweete“ diese Siege einfahren konnte. Schon im Derby gegen Hertha II zeigten die Köpenicker spielerische Klasse und siegten hochverdient. Und auch gegen die Thüringer, immerhin in den letzten drei Jahren zwei Mal für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert, waren die Unioner über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft.  Die Tore von David Hollwitz (20.) und Oliver Hofmann (48.) reichten für einen ungefährdeten Sieg gegen den ZFC.

In der Tabelle stehen die Unioner plötzlich auf einem beachtlichen 10. Platz. Nunmehr acht Punkte beträgt der Vorsprung der Köpenicker vor dem ersten direkten Abstiegsplatz. Fünf Spiele stehen jedoch noch aus. Bis zur finalen Rettung fehlen daher noch ein paar Zähler.

Mit dem FSV Zwickau wartet nun ein ganz anderes Kaliber auf die U23. An dritter Stelle liegend haben die Sachsen erst drei Niederlagen in dieser Saison kassiert. Mit dem FC Carl Zeiss Jena streiten sich die Zwickauer hinter dem weit enteilten RasenBallsport Leipzig um die Vize-Meisterschaft in der Regionalliga Nordost.

In der Hinrunde war beim klaren 4:0 in Zwickau nichts zu holen für die Berliner. Vor allem aber auf auswärtigem Rasen kann man den Zwickauern das Leben zumindest schwer machen. Erst vier Siege brachte der FSV von seinen Auswärtsfahrten mit nach Hause.

„Wir haben nichts zu verlieren. Unsere Spielweise gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel beizubehalten ist unser Ziel. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es ist natürlich auch Wiedergutmachung angesagt, wegen der 4:0-Niederlage aus dem Hinspiel. Wir wollen mutig und zielstrebig auftreten“, so U23-Trainer Engin Yanova vor der Partie.