Eisern!

„Derbymentalität ist gefragt“: U23 spielt im „kleinen“ Stadtduell gegen Hertha BSC II

Di, 30. April 2013

Die U23 des 1. FC Union Berlin hat bereits die nächste Englische Woche vor der Brust. Nach der Auswärtspartie am vergangenen Wochenende in Auerbach, wartet am Donnerstag, den 02.05.2013 um 19:00 Uhr das nächste Auswärtsspiel auf die Jung-Unioner. Reisen müssen die Köpenicker jedoch nicht weit, denn das „kleine Derby“ gegen die U23 von Hertha BSC findet im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Prenzlauer Berg statt.

Das Duell gegen den VfB Auerbach war ein herber Rückschlag für die Truppe von U23-Trainer Engin Yanova im Kampf um den Klassenerhalt. Die Ausgangsposition hätte nach fünf gespielten Minuten nicht besser sein können. Durch das Tor von Ricky Djan-Okai führten die Köpenicker schnell mit 1:0. Die Auerbacher, direkter Konkurrent im Abstiegskampf, drehten jedoch die umkämpfte Partie und behielten die wichtigen drei Punkte im Vogtland. Bereits in der 27. Minute mussten die Berliner den Ausgleich hinnehmen. Eine Viertelstunde vor Schluss setzten die Hausherren den 2:1-Schlusspunkt.

Durch die Niederlage verpassten es die Köpenicker, einen entscheidenden Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen. Mit 21 Punkten steckt die U23 weiterhin mitten drin im Abstiegskampf. Die Auerbacher hingegen konnten punktetechnisch zu den Berlinern aufschließen. Den ersten direkten Abstiegsplatz hat die U23 des FC Energie Cottbus inne, die sich mit 19 Punkten jedoch in Schlagdistanz befinden.

Mit der Ausbildungsmannschaft von Hertha BSC trifft das Team von Engin Yanova auf eine Truppe aus dem Mittelfeld der Tabelle. Seit der Saison 2008/2009 spielen die Herthaner durchgängig in der Regionalliga Nordost und haben daher natürlich ein Erfahrungsplus auf ihrer Seite. Beide Teams begegnen sich zum ersten Mal in der Regionalliga, denn die Partie am Donnerstag ist ein Nachholspiel aus der Hinrunde.

„Das wird ein sehr interessanter Vergleich. Wir wissen, dass wir ein Derby vor der Brust haben. Daher wollen wir dementsprechend auftreten - nicht zuletzt weil wir die Punkte dringend benötigen. Derbymentalität ist gefragt“, so Engin Yanova vor dem Spiel.