Aha. Der frühe Vogel ...

Mi, 13. Dezember 2017
Unionerinnen vorgestellt: Julia Wigger
Wenn Träume Realität werden
Woche um Woche sind die Frauen und Mädchenmannschaften des 1.FC Union Berlins auf den Fußballplätzen in Berlin und Umland unterwegs. Unter Woche trainieren sie fleißig im heimischen Köpenick.

Doch wer kümmert sich eigentlich um all die Belange der Frauen und Mädchenabteilung? Es ist Julia Wigger! Julia ist schon seit vielen Jahren mit eiserner Liebe für den Verein dabei. Ob als Spielerin der Frauenmannschaft, als Trainerin der U13- Juniorinnenmannschaft oder einfach nur als Fan. Es gibt kaum einen Wochentag, wo Julia nichts mit Union zu tun hat. In ihren ersten Jahren beim 1.FC Union Berlin durchlief sie als Spielerin sämtliche weibliche Nachwuchsmannschaften, ehe sie nach einer kurzen Unterbrechung 2006 als Trainerin der U13-Juniorinnen zurückkehrte. 2010 erhielt sie die bronzene Ehrennadel und noch bis 2012 schnürte sie neben der Trainertätigkeit ihre Fußballschuhe für die Frauenmannschaften des 1.FC Union Berlin. Wenn sie mal nicht in der Hämmerlingstraße auf dem Trainingsplatz stand oder in der Alten Försterei die Herren lautstark mit unterstützte, ging sie ihrer Arbeit als Sport und Fitnesskauffrau nach. Doch schon damals war ihr großer Traum eine Festanstellung bei den Eisernen zu erhalten.

Dieser Traum sollte 2013 in Erfüllung gehen. Im Juli 2013 übernahm Julia die Leitung der Frauen und Mädchenabteilung und kümmert sich seit dem mit viel Herzblut und Leidenschaft um alle Aufgaben. Sie beendete ihre B-Lizenz-Lehrgang als Lehrgangsbeste, aber von ihren vielen Erfolgen als Trainerin und Spielerin redet sie nicht gerne, obwohl diese sich sehen lassen können! Unzählige Berliner Meister/-Pokal/-Hallenmeistertitel hat sie sich mit ihren Mannschaften im U13- Bereich erarbeitet. Doch wer Julia kennt weiß, dass für sie das große Ganze zählt. Und dafür investiert sie viele Stunden jeden Tag aufs Neue. Ihren Traum für Union zu arbeiten hat sie sich bereits erfüllt. Doch für die Erfüllung ihrer weiteren Träume mit dem 1.FC Union Berlin wird sie weiter fleißig arbeiten.

Liebe Julia, danke für deinen täglichen Einsatz, dein offenes Ohr und dein unermüdliches Engagement. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir!