Mahlzeit!

Union-Frauen fahren ungefährdeten Sieg ein

Di, 26. September 2017
Union-Frauen fahren ungefährdeten Sieg ein

Am 4. Spieltag der Regionalliga Nordost erwartete der 1. FC Union Berlin die Frauen des Bischofswerdaer FV. Durch zwei schnelle Tore wurden die Weichen früh auf Sieg gestellt und am Ende gewannen die Eisernen Ladies mit 3:0.

Trainer Falko Grothe vertraute im zweiten Heimspiel folgender Elf:

Eichhorn - Ahlswede (65. Almasalme), Gierth, Scheffler, Thomas, Emini, Fröhlich (72. Frank), Weidt, Wolter, Heiseler, Trommer (72. Mummert)

Die Gastgeberinnen begannen temporeich und belohnten sich schon in der 2. Minute durch ein Tor von Lena Wolter. Die Vorlage zur Führung gab Lisa Heiseler, eingeleitet wurde die Szene durch einen sehenswerten Diagonalball von Marie Weidt. Die Führung konnte schnell ausgebaut werden, dieses Mal vollendete Lisa Heiseler, die nach einem Pass von Elisa Emini den Ball neben die Torhüterin einschob (11.) Es ergaben sich zahlreiche weitere Chancen, zwei Mal rettete die Latte für die Gäste und so ging es mit der 2:0-Führung in die Halbzeit.

Das Team aus Bischofswerda hielt körperlich gut dagegen und der zweite Durchgang begann mit einer Doppelchance von Elisa Emini in der 49. Minute. Danach waren die Eisernen Ladies vor allem durch Standards immer wieder gefährlich. In der 65. Spielminute gab es einen Elfmeter nach einem Foul an Elisa Emini, den Lisa Gierth sicher zum 3:0 verwandelte und gleichzeitig den Endstand markierte.

"Die Anfangsphase des Spiels waren die besten 20 Minuten, die ich in dieser Saison von uns gesehen habe. Wir haben eine große Ballsicherheit ausgestrahlt, mit hohem Tempo nach vorn gespielt und den Gegner permanent unter Druck gesetzt. Das haben wir auch über die gesamte Partie immer wieder aufblitzen und bis auf einen gefährlichen Konter von Bischofswerda, bei dem dann unsere Torhüterin auf dem Posten war, auch nichts anbrennen lassen. Mit der Einstellung und dem fußballerisch gezeigten sind wir daher sehr zufrieden, wollen das hohe Niveau in Zukunft allerdings kontinuierlicher über die 90 Minuten halten und vorallem den Ball noch öfter im Tor unterbringen", sagt Falko Grothe.

Bevor es am 8. Oktober gegen den VfL Wolfsburg geht, sind die Frauen noch am 4. Oktober im Berlin-Pokal gegen Hansa 07 gefordert. Karten für das DFB-Pokalspiel sind nun online und in den Union-Zeughäusern verfügbar.