Und niemals vergessen ...

Tabellenführer zu stark: Frauen verlieren gegen den SV Werder Bremen

Mo, 14. November 2016
Tabellenführer zu stark: Frauen verlieren gegen den SV Werder Bremen

Am 8. Spieltag hatten die Eisernen Ladies keine leichte Aufgabe zu lösen, denn mit dem SV Werder Bremen war der aktuelle Tabellenführer der 2.Frauen-Bundesliga auf der Fritz-Lesch-Sportanlage zu Gast. Trotz eines 1:1-Pausenstandes reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn und die Gäste gewannen mit 5:2. Union-Trainer Martin Eismann entschied sich für folgende Startelf:

Hornschuch - Ahlswede, Rode, Klefisch, Bödeker, Wimmer (40. Trommer), K. Orschmann, Weidt, Budde (58. Kaya), Barsalona (69. Almasalme), Heiseler

In den ersten 15 Minuten des Spiels passierte auf beiden Seiten nur wenig, die Gäste aus Bremen versuchten mit langen Bällen und Schüssen aus der Distanz zum Erfolg zu kommen. Die schnellen Kontergelegenheiten der Unionerinnen verpufften aufgrund von fehlerhaftem Passspiel, zu langen Dribblings oder fehlender Orientierung. Eine Unachtsamkeit in der Union-Defensive nutzte Bremen mit ihrem zunehmend genauen und direkten Kombinationsspiel zum 1:0 aus (21.). Die Eisernen kämpften weiter um jeden Ball und durch einen schnellen Konter über Pauline Wimmer und Danya Barsalona wurde Katja Orschmanns Schuss von einer Bremer Spielerin im Strafraum mit der Hand geklärt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Katja Orschmann sicher (27.). Vor der Halbzeit musst Pauline Wimmer, die ihr Debüt gab, leider nach einem Foul verletzt ausgewechselt werden. Die 15-Jährige Junioren-Nationalspielerin hat seit kurzem ein Zweitspielrecht und spielt sowohl für Viktoria Berlin, als auch für den 1.FC Union Berlin. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Die Bremerinnen kamen mit der Tempo und Zug zum Tor aus der Kabine, doch Union konnte noch gut dagegenhalten und spielte ebenfalls offensiver. Der Tabellenführer nutzte den deutlichem Ballbesitz, spielte noch zielstrebiger nach vorne und erzielte innerhalb von 20 Minuten drei Tore (60., 69, 79.). Die Unionerinnen gaben nicht auf und Jenny Trommer erzielte das 2:4 (85.). Bremen antwortete noch einmal mit dem 2:5 (89.).

"Bremen hat uns mit dem präzisen und flexiblen Kombinationsspiel vor eine große Aufgabe gestellt. Meine Mannschaft hat vor allem in der ersten Halbzeit dem Gegner Paroli geboten und wir konnten gefährlich kontern. An der Genauigkeit, diese Situationen zu lösen werden wir weiter arbeiten. Wir haben heute keine Punkte gegen den Tabellenführer mitnehmen können, aber am kommenden Sonntag gegen Herford wissen wir, dass wir die Punkte bei uns lassen müssen", so das Fazit von Martin Eismann.

Nach dem Abpfiff bekam Katja Orschmann vom DFB die Nachricht, dass sie für die U20-Weltmeisterschaft nachnominiert wurde und bereits am Sonntag saß sie im Flieger nach Papua-Neuguinea. Damit wird sie, wie bereits ihre Schwester Dina, der Mannschaft am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen den Herforder SV (So, 20.11.2016, 11 Uhr) fehlen.