Hallo und guten Abend.

Mi, 01. März 2017
Souveräner Rückrundenstart für die 2. Frauen

2. Frauen | 14. Spieltag | Berlin-Liga | 26.02.2017
1. FC Union Berlin II - Borussia Pankow 5:1 (3:0)

Endlich hatte das Warten auf die Rückrunde ein Ende und am Ende des ersten Rückrundenspieltages stand ein sicherer und souveräner Erfolg gegen Borussia Pankow. Nach einer guten Hallenrunde und einigen erfolgreichen Testspielen wusste trotzdem niemand so richtig, wo die Truppe steht. Nach diesem Spiel weiß man zumindest, dass man gut gerüstet ist, um da weiter zu machen, was man sich in der Hinrunde erarbeitet hat.

Vor dem Spiel wollte die Abteilungsleitung in die Kabine, keiner wusste so richtig, warum aber dann klärte es sich doch recht schnell auf. Auch Julia Wigger wollte uns zur guten Hinrunde, der Wintervorbereitung und einer sehr guten Hallensaison gratulieren. Sie wünschte der Mannschaft und dem Funktionsteam für die Rückrunde viel Erfolg und übergab der U23 als erstes die neuen Aufwärmshirts.

Trotz Personalsorgen merkte man der Mannschaft von Borussia Pankow und deren Trainerteam an, dass sie sich bei den jungen Unionerinnen was ausrechneten. Diese Hoffnungen wehrten aber nicht allzu lange. Nach einer kleinen Findungsphase stand die Abwehr von Union, die Bälle wurden im Mittelfeld durch viel Aggressivität erkämpft und dann schnell umgeschaltet, um in die Spitze zu spielen. Bereits in der 9. Minute fiel dann das 1:0 durch Sarah Wippig, die nach einigen missglückten Abwehrversuchen von Pankow mit einem satten Schuss einschoss. In der Folge erspielte sich die Mannschaft von Union eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, welche aber teilweise unkonzentriert vergeben wurden. Mit einem Doppelschlag durch Gwendolyn Mummert und Sarah Wippig innerhalb von 5 Minuten war die Partie entschieden und gleichbedeutend der Halbzeitstand. Borussia Pankow versuchte es allzu oft mit langen Bällen aus der Abwehr, die aber eine sichere Beute der Union Abwehr waren. Bei einer besseren und konsequenteren Chancenverwertung hätte das Ergebnis schon zur Halbzeit höher ausfallen können.

In der zweiten Halbzeit kamen die Union Damen die ersten Minuten nicht wieder so richtig in Tritt. Man hatte das Gefühl für Einige war aufgrund der klaren ersten Hälfte die Partie schon in den Köpfen entschieden. Erst nach einer Stunde wurde das Passspiel wieder sicherer und nun rollte wieder Angriff auf Angriff auf das Tor von Borussia Pankow. Zweimal schlug es noch bei Borussia im Tor ein, wobei Gwendolyn Mummert ihr zweites Tor im Spiel erzielte und Neu-Kapitänin Charly Thomas sicher per Foulelfmeter verwandelte.

Zumindest haben die Union Damen das Tore schießen in der Winterpause nicht verlernt. Die Abwehr wurde wie so oft in der Defensivarbeit kaum gefordert und hatte viele Freiheiten sich im Offensivspiel mit einzuschalten. Dieses Offensivspiel ist ausbaufähig und die Chancenverwertung gibt weitere Ansatzpunkte für Verbesserungen im Lernprozess der jungen Truppe. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stach für das Trainerteam neben den Doppeltorschützen auch noch Krissi Böhm heraus, welche im Mittelfeld geschickt Passwege zustellte, Bälle erkämpfte und das Spiel Ihrer Mannschaft ankurbelte. Krissi wird immer mehr zum verlängerten Arm des Trainerteams auf dem Spielfeld und ein Aktivposten im Spiel der jungen Unionerinnen.

Erfreulich noch das „Comeback“ von Wiebke Strübig nach langer Leidenszeit. Wiebke hat sich in der Winterpause an die Mannschaft herangekämpft und gegen Pankow ihren ersten Saisoneinsatz erhalten. Aber auch Marion Steinshorn (bereits seit Saisonbeginn bei der Mannschaft), endlich spielberechtigt, feierte Pflichtspielpremiere und war ein Aktivposten bis zu ihrer Verletzung.

Nun gilt es die Konzentration weiterhin hochzuhalten, um im nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten SpaKi weiterhin in der Erfolgsspur zu bleiben. Kein Gegner gilt es zu unterschätzen und wir schwer man es gegen solch tief stehenden Gegner hat, zeigte bereits das Hinspiel, wo erst die letzten Minuten einen Erfolg brachten.

Union spielte mit:
Woywod – Dittrich (60. Min Funke), Gierth, Thomas, Steinshorn (51. Min Pötschke) – Martin (46. Min Strübig) , Böhm – Bonsu, Mummert, Marinowski – Wippig

Tore: 1:0 Sarah Wippig (9. Min) / 2:0 Gwendolyn Mummert (27. Min) / 3:0 Sarah Wippig (33. Min) / 4:0 Gwendolyn Mummert (67. Min) / 5:0 Charly Thomas (FE, 71. Min) / 5:1 Julia Reicke (FE, 77. Min)