Tach gesagt!

Rückrundenvorbereitung der 2. Frauen

Sa, 25. Februar 2017
Rückrundenvorbereitung der 2. Frauen

Nach der erfolgreichen Hinrunde, in der die Mannschaft vom Trainergespann Melanie Bielke und Christian Liedtke in der Berlinliga den zweite Tabellenplatz erreichte, startete die Truppe Anfang Januar bereits mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Diese war zweigeteilt mit einer Hallensaison und den Vorbereitungsspielen im Freien. Zwischendrin immer wieder Lauf- und Trainingseinheiten, um entsprechend Kraft und Ausdauer für die Rückrunde zu tanken. Erwähnenswert waren die hervorragenden Trainingsbedingungen auch in den eisigen Tagen mit Schnee und Eis. Hier hat man gegenüber anderen Berliner Mannschaften das Glück, Teil eines Profivereines zu sein, wo auch mal Plätze vom Schnee rechtzeitig geräumt werden.

Der Start in die Hallensaison war in den ersten Turnieren sehr holprig und wenig erfolgversprechend. Aber Sie endete umso erfolgreicher mit dem Turniersieg beim FSV Kirchhain (den Titel der 1. Frauen aus dem Vorjahr verteidigt) und mit dem zweiten Platz in der Berlinligaendrunde und dem überraschenden, aber vollkommen verdienten, zweiten Platz beim Berliner Frauen-Hallenmasters, wo man sich erst im Finale der  Bundesligamannschaft von Hohen Neuendorf geschlagen geben musste. So konnte man zum Ende der Hallensaison nicht nur aufhorchen lassen, sondern auch eine gehörige Portion Selbstbewusstsein tanken.

Die Freilufttestspiele waren nicht nur eine willkommene Abwechslung für die Spielerinnen, sondern brachten dem Trainerteam auch einige neue Erkenntnisse hinsichtlich Spielsystem und Spielpositionen einzelner Spielerinnen. Die Ergebnisse (ausschließlich Siege) waren eigentlich zweitrangig, aber auch bei den Testspielen konnten die Mädels weiter Selbstbewusstsein tanken.

Das Trainingslager im Sport- und Erholungspark Strausberg war ein echter Gewinn für die Weiterentwicklung der Mannschaft. Neben den anstrengenden Trainingseinheiten konnten die neuen Spielerinnen in das Mannschaftsgefüge integriert werden und die Truppe der Hinrunde konnte an der mannschaftlichen Geschlossenheit auch außerhalb des Fußballplatzes arbeiten. Das Trainingslager war ein entscheidendes Puzzelteil für die Weiterentwicklung der Mannschaft und brachte so ganz nebenbei auch noch einen für das Trainerteam nervigen „Zwinker“ Wecksong zu tage. DIE EISKÖNIGIN - VÖLLIG UNVERFROREN: Lass jetzt Los.

Los lassen wollen wir die Mädels am 26.02.2017 gegen Borussia Pankow, los lassen auf in die Rückrunde. Völlig ohne Druck, sollen die Mädels sich weiterentwickeln im sportlichen Bereich, um näher an die Bundesligamannschaft herangeführt zu werden. Ein gutes Fundament für die 1. Mannschaft soll entstehen und eine Heimat für den Nachwuchs, welcher sich in den kommenden Jahren aus dem Bereich der B-Mädels verabschiedet.

Nicht mehr dabei sind dann einige Spielerinnen, welchen wir in ihren neuen Vereinen viel Erfolg wünschen. Aber wo sich andere Vereine quantitativ verstärkt haben, haben wir die Qualität durch neue Spielerinnen im Kader gesteigert. Für die Rückrunde mit „on Board“ sind Charleen „Lotti“ Niessler, Marion Steinshorn, Wiebke Strübig und Katharina Schleicher. Herzlich Willkommen.

Das Trainerteam wünscht der Mannschaft, um der neuen Spielführerin Charly Thomas maximale Erfolge für die Rückrunde, einen positiven Start in der Selbigen, wenige Verletzungen bei den Spielerinnen und ganz viele Aha und Juhee Erlebnisse für die Entwicklung jeder Einzelnen und als Mannschaft.

Auf geht’s Mädels, Eiserne Ladies erstklassig für Union und Berlin.