NOCH oder SCHON online???

Punktgewinn nach engagierter Leistung

Mo, 01. September 2014
Punktgewinn nach engagierter Leistung

Nach einer anstrengenden und langen Vorbereitung und dem Ausscheiden im DFB-Pokal ging es nun endlich in der Liga los. Zum Auftakt der Zweitligasaison empfingen die Eisernen Ladies die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg, die die letzte Saison auf dem 6. Tabellenplatz beendeten.

Die Gäste übernahmen sofort das Spiel und setzten die Unionerinnen mächtig unter Druck. Mit dem schnellen und genauen Passspiel kamen die Gastgeberinnen in den ersten Minuten gar nicht zurecht, liefen oft nur hinterher und auch im Zweikampfverhalten gab es große Probleme, sodass die Führung für Wolfsburg nicht überraschend fiel. In der 16. Minute kamen die Gäste nach einem Fehler im Spielaufbau in Ballbesitz, kombinierten schnell über die rechte Seite und die Hereingabe verwertete Leonie Stenzel. Wolfsburg war in der Folge weiter am Drücker und versuchte das Ergebnis zu erhöhen, doch ein weiteres Tor wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Union kam erst zum Ende der Halbzeit besser ins Spiel und hatte auch die große Ausgleichschance. Über die linke Seite setzte sich Anne Stein durch und ihre genaue Hereingabe nahm Nathalie Klefisch direkt. Der Volleyschuss konnte aber von der Torhüterin gehalten werden. Diese Chance machte Mut und die Unionerinnen konnten sich mehr und mehr vom Druck der Gäste befreien.

In der Halbzeitpause wurden offenbar die richtigen Worte gefunden, denn die Mannschaft zeigte nach dem Wiederanpfiff ein besseres Spiel. Jetzt wurden die Zweikämpfe angenommen, die Laufbereitschaft noch einmal erhöht und es mutiger nach vorne gespielt. Das Spiel war ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten Torchancen. In der 68. Minute fiel dann der vielumjubelte Ausgleich. Franziska Schulte zirkelte einen abgewehrten Ball von der halbrechten Seite direkt auf den Kopf von Nathalie Klefisch, die vor der herausstürmenden Torfrau einköpfte. Union witterte jetzt die Chance, dass sogar die drei Punkte in Berlin bleiben könnten. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Die Gäste erzielten noch ein Abseitstreffer und ein Tor, was nicht gegeben wurde, weil der Ball schon im Aus gewesen sein soll. Die Eisernen hatte durch Sabrina Mohr und Andrina Braumann ebenfalls noch Chancen das Spiel zu gewinnen, doch es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden.

„Die Mannschaft hat sich den Punkt aufgrund der zweiten Halbzeit verdient. Daran müssen wir nun angeknüpfen, wenn wir am Sonntag in Meppen bestehen wollen“ resümierte Union-Coach Steffen Beck nach dem Spiel.