Eisern!

Knapper Erfolg gegen Erfurt: Unionerinnen weiter auf Aufstiegskurs

Di, 26. April 2016
Knapper Erfolg gegen Erfurt: Unionerinnen weiter auf Aufstiegskurs

Die 1. Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin arbeitet weiter fleißig an der Rückkehr in die 2. Bundesliga. Am vergangenen Wochenende siegten die Eisernen Ladies vor heimischem Publikum mit 1:0 gegen den 1. FFV Erfurt.

Obwohl das Hinspiel mit 5:0 gewonnen wurde, wussten die Unionerinnen, dass es gegen die Gäste aus Erfurt keine leichte Aufgabe werden würde. Der Berlinerinnen übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, die Gäste konzentrierten sich auf die Defensive und standen dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte. In den ersten 25 Minuten schafften es die Rot-Weißen mit guten Spielzügen in den Strafraum der Kontrahentinnen. Nach dem besten Spielzug des Tages gelang Dina Orschmann nach Vorarbeit von Katharina Bödeker der erlösende Führungstreffer (21.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Eisernen Ladies auf das 2:0, doch sie kamen nur selten gefährlich in den Strafraum. Erfurt wurde zunehmend stärker, konnte jedoch insgesamt nur wenig Torgefahr ausstrahlen und so blieb es beim knappen 1:0-Erfolg für die Unionerinnen.

"Am Ende steht ein Sieg, der schwer erarbeitet und alles andere als attraktiv war. Erfurt igelte sich ein und wir haben das Bollwerk nur zwei, drei Mal konsequent knacken können. Es ist sehr angenehm, dass wir erneut zu null gespielt haben", so Frauen-Trainer Oliver Hartrampf nach dem Spiel.

Die Tabelle führen die Köpenickerinnen weiterhin an. Mit 44 Punkten haben die Damen vier Punkte mehr auf dem Konto als die ärgsten Verfolgerinnen aus Magdeburg.