'Nabend!

Kaderveränderungen bei den Eisernen Ladies

Di, 07. März 2017
Kaderveränderungen bei den Eisernen Ladies
Während der Winterpause ergaben sich noch einige personelle Veränderungen in beiden Mannschaftskadern.

Bereits im November entschied sich Dilara Türk den Verein nach ihrem Wechsel im Sommer vom 1. FC Lübars wieder zu verlassen. Sie absolvierte drei Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga und wurde in allen drei Spielen eingewechselt.

Charleen Niesler spielt künftig aufgrund des hohen zeitlichen Aufwandes in der zweiten Mannschaft unseres Vereins. Die 19-Jährige debütierte im Mai 2014 im letzten Saisonspiel gegen den FFV Leipzig, als die Unionerinnen im Stadion an der Alten Försterei vor über 1000 Zuschauern spielten und den Aufstieg in die 2. Bundesliga feierten. Sie absolvierte insgesamt 40 Pflichtspiele (3 Tore) für die 1. Frauen.

Skadi Rackow verlässt nach fast 10 Jahren den 1.FC Union Berlin und wechselt zum Berlin-Ligisten Blau Gelb Berlin. Die Abwehrspielerin durchlief die Jugend der Eisernen, gehörte von 2010 bis 2014 zum Kader der 1. Frauen und spielte anschließend für die zweite Mannschaft mit der sie den Pokal der 2. Frauen gewann.

Auch Sarah Rode trägt in Zukunft das Trikot von Blau-Gelb Berlin. Sie kam Anfang 2014 zum 1. FC Union Berlin und empfahl sich über gute Leistungen in der 2. Mannschaft für höhere Aufgaben, sodass sie zur Saison 2014/15 zum Kader der 1. Frauen gehörte. Sie trug in 47 Pflichtspielen in der Regionalliga und 2. Frauen-Bundesliga das Trikot der Eisernen.

Jasmin Gehring verlässt den Verein Richtung FFC Berlin. Die 19-Jährige kam 2013 nach Köpenick zu den U17-Juniorinnen und wechselte ein Jahr später in den Frauenbereich. Mit der zweiten Mannschaft gewann sie den Berliner Pokal der 2. Frauen und stieg mit der 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga auf. Verletzungen warfen sie leider immer wieder zurück, sodass sie im vergangenen Sommer wieder zur zweiten Mannschaft wechselte, nun möchte auch sie wegen dem hohen zeitlichen Aufwand etwas kürzer treten.

Nach nur einem halben Jahr ist Torhüterin Monique Eichhorn wieder zurück im Union-Trikot. Sie legte im Sommer aufgrund der Arbeits- und Wohnsituation eine Pause ein, da der Zeitaufwand in der 2. Bundesliga nicht schaffbar war. Die 26-Jährige lebt nun wieder in Berlin und kann nun wieder voll angreifen.

Eine weitere Rückkehrerin ist Luisa Neuwald, die bereits in der Jugend für den 1. FC Union Berlin spielte und im Sommer 2015 zum FC Viktoria 1889 Berlin wechselte. Die Verteidigerin absolvierte die Winter-Vorbereitung bei den 1. Frauen.

Marion Steinshorn und Katharina Schleicher tragen seit dem 01.01.2017 auch das Trikot der 2. Frauenmannschaft. Marion wechselte bereits im Sommer zu uns, ist nun auch spielberechtigt und gab bereits ihr Debüt.

Seit der Hinrunde schnürt Pauline Wimmer die Schuhe für den 1. FC Union Berlin und gab ihr Debüt in der 2. Bundesliga im zarten Alter von 15 Jahren. Wir werden sie in den nächsten Tagen vorstellen.

Wir wünschen allen Spielerinnen für ihre Zukunft viel Erfolg!