Eisern!

Julia Wigger übernimmt die Leitung der Frauen- und Mädchenabteilung

Fr, 14. Juni 2013
Julia Wigger übernimmt die Leitung der Frauen- und Mädchenabteilung

Mit Beendigung der Saison 2012/2013 verabschiedet sich die Frauen- und Mädchenabteilung des 1. FC Union Berlin von ihrer Abteilungsleiterin sowie Trainerin des Regionalligateams, Ailien Poese. Die ehemalige Spielerin der Eisernen Ladies, ist ab dem 01.07.2013 hauptamtlich verantwortlich für die Talentförderung der Frauen beim Berliner Fußball-Verband.

Ailien Poese wechselte 1998 als Spielerin von der SG Schulzendorf zum 1. FC Union Berlin und durchlebte die damalige Aufbauphase der Frauen- und Mädchenabteilung. Sie selbst gehörte zu den Spielerinnen, die in der Saison 2006/2007 den Aufstieg in die 2. Frauenfußball-Bundesliga schafften. In der Saison 2005/2006 gründete der Verein eine D-Mädchenmannschaft (Jahrgang 1994/95), die sie betreute. Zwei Jahre später übernahm sie zudem die U15-Juniorinnen. In den Jahren 2008/2009 war Ailien Poese verantwortlich für die sportliche Leitung und maßgeblich an der Erstellung des Konzeptes für den Mädchenfußball beim 1. FC Union Berlin beteiligt.

„Es war eine interessante Zeit, weil sich vieles entwickelt hat. Ich danke dem Verein, dass er es ermöglicht hat, die Idee Schritt für Schritt umzusetzen und mich in jeglicher Hinsicht unterstützte. Die Entscheidung aufzuhören, ist mir sehr schwer gefallen“, erklärte Ailien Poese.

Nachfolgerin wird die langjährige U13-Trainerin Julia Wigger. Die 29-jährige Sport- und Fitnesskauffrau war selbst als Spielerin für den 1. FC Union Berlin aktiv.

„Ich freue mich, dass man mir das Vertrauen, diesen Posten zu übernehmen, entgegenbringt. Ich bin gespannt auf die neuen Herausforderungen und bedanke mich für die Möglichkeiten, die mir eröffnet werden.“

Julia Wigger wird neben ihrer neuen Tätigkeit als Abteilungsleiterin weiterhin die U13-Juniorinnen betreuen.