Hallo und Eisern gesagt!

Je zwei Siege und Niederlagen für die Juniorinnen

Di, 19. September 2017
Je zwei Siege und Niederlagen für die Juniorinnen
Die Spannung bei unseren U13-Juniorinnen war groß, das erste Ligaspiel in der neuen Saison und dann auch noch gegen die Mädchen von Chemie Adlershof, in den letzten Monaten hat man sich oft zu freundschaftlichen Vergleichen getroffen und die Spannung war auf beiden Seiten groß. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und man merkte ihnen die Nervosität an. In der ersten Halbzeit konnten die Unionerinnen durch Einzelleistung das eine oder andere Tor erzielen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte man erneute große Probleme, sein eigenes Spiel bis zum Tor zu bringen. Die Gäste verteidigten nun viel besser und ließen nur noch zwei Gegentore zu. Zwei Dinge würden wir gerne noch erwähnen: ein riesen Lob an beide Mansnchaften, da sich kein Schiedsrichter vor Ort befand, einigte man sich auf ein Spiel ohne Schiedsrichter und das klappte zu 100 % gut – vielen Dank. Außerdem wünschen wir den Mädchen aus Adlershof viel Erfolg in den kommenden Spielen, was ihr in den letzten Monaten aufgebaut habt, das kann keiner so schnell nachmachen!

Nach einer vierwöchigen Vorbereitungszeit, durften die U15 –Juniorinnen am Samstag nun endlich auf Punktejagd gehen. Gespielt wurde in Kreuzberg bei Türkiyemspor Berlin. Nach einem etwas nervösen Beginn mit vielen Ungenauigkeiten, fanden die jungen Unionerinnen immer besser ins Spiel und belohnten sich mit ihrem ersten Pflichtspieltor nach etwa fünf Minuten. Union war spielbestimmend und versuchte mit gezielten Passspiel die Gegnerinnen zu bespielen. Bis zum Halbzeitpfiff schafften sie noch weitere drei Mal, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Mit etwas mehr Übersicht und Ruhe wären aber noch einige Treffer mehr möglich gewesen.
In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Defensive von Türkiyemspor deutlich. Räume wurden besser zu gestellt, Zweikämpfe engagierter geführt. Die Unionerinnen waren immer noch spielbestimmend, kamen nun aber deutlich weniger zu Abschlüssen. Dennoch konnte man auch im zweiten Spielabschnitt vier Mal den Ball im Tor versenken, sodass man mit einem guten 8:0 Erfolg in die neue Saison startete. Nächste Woche gibt es dann das erste Heimspiel. Zu Gast wird der Aufsteiger Borussia Pankow sein.

Auch bei den U17-Juniorinnen ging nach intensiver Vorbereitung der Ligastart los. Sie reisten zum 1.FC Lübars und hatten in den ersten Minuten große Probleme, mit dem Spiel des Gegners klar zu kommen. Einen weiten Pass konnten die Unionerinnen nicht unterbinden bzw. verteidigen und die daraus resultierende Flanke rutschte hinter die herauskommende Torhüterin ins Tor. Das war der Weckruf für unsere Mädchen, fortan wurde kein Ball mehr freiwillig hergegeben und man konnte sich viele Torchancen erarbeiten, diese jedoch nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Einige Hinweise in der Halbzeit und schon ging es mit dem gleichen Bild weiter, doch auch in der zweiten Halbzeit wollte kein Tor für die Unionerinnen fallen. Zum Ende hin, als man noch einmal alles nach vorne schickte, fing man sich durch einen Konter ein weiteres sehenswertes Tor ein. Nun heißt es, die Woche hart zu arbeiten, um am kommenden Wochenende im ersten Heimspiel den ersten Dreier der Saison einzufahren.

Am Sonntag war die 2. Frauenmannschaft zu Gast in der HOWOGE-Arena bei Lichtenberg 47. Nach dem Sieg im letzten Heimspiel gegen den Moabiter FSV wollten die Unionerinnen natürlich nachlegen und somit den Anschluss an die Spitzengruppe wahren. In einem körperlich intensiv geführten Spiel hatten es die Unionerinnen schwer, sich gute Torchance zu erarbeiten. Oftmals kam der finale Pass nicht an oder es gelang der sehr guten gegnerischen Torfrau die Chancen zu entschärfen. In der 32. Minute hatte Lichtenberg das Glück auf ihrer Seite und ging durch ein Eigentor in Führung. Danach konzentrierten sich die Frauen von Lichtenberg auf die Defensivarbeit, selbst eine taktische Umstellung brachte nicht mehr das erhoffte Tor. Bereits in zwei Wochen hat Union die Chance auf Wiedergutmachung, dort wird Blau-Weiss 1890 zum Heimspiel empfangen.