Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Guter Rückrundenauftakt für den weiblichen Nachwuchs

Do, 15. März 2018
Guter Rückrundenauftakt für den weiblichen Nachwuchs

Für die U13-Juniorinnen war das erste Freiluftspiel gleich ein sehr Wichtiges - Pokal-Viertelfinale gegen den FC Internationale. Allen war die Anspannung anzumerken und der Start war von beiden Mannschaften sehr verhalten. In der ersten Halbzeit musste die jungen Unionerinnen einen Gegentreffer hinnehmen und brachen in ihrem eigenen Spiel ein. Dies wurde gleich in der Halbzeitpause besprochen und mit einer ganz tollen Moral kamen die Mädchen wieder auf den Platz und legten los, wie die Feuerwehr. Mit einem tollen Spielzug konnte dann der Ausgleich erzielt werden und als kurz vor Schluss der Siegtreffer gelang, war die Freude groß! Damit stehen die Mädchen im Pokal-Halbfinale gegen Berolina Mitte.

Bei herrlichem Sonnenschein waren die U15-Juniorinnen vom BSC Rehberge zum Rückrundenauftakt zu Gast. Das Spiel lässt sich schnell zusammenfassen: Die Unionierinnen dominierten von Beginn an die Partie, ohne aber diese Dominanz in viele Tore ummünzen zu können. Rehberge verteidigte hoch, wurde aber selbst kaum gefährlich. In der zweiten Halbzeit merkte man den Gästen den Kräfteverschleiß an. Die nun tief stehende Abwehrreihe wurde ständig von den Unionerinnen angelaufen. Mit etwas mehr Konzentration und Genauigkeit, sowie Zug zum Tor wäre ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen. So hieß es nach 70 Minuten 8:0 für die Eisernen Mädchen.

Auch unsere U17-Juniorinnen starteten in die Rückrunde, Gegnerinnen waren die Mädchen vom FC Internationale. Tat man sich im Hinspiel noch sehr schwer, konnte man an diesem Wochenende sich von Beginn an eine Feldüberlegenheit erarbeiten. Viele Torchancen brachten eine Halbzeitführung und einige Umstellungen bauten diese Führung noch aus. Der Gegner setzte allerdings auch immer wieder kleine Nadelstiche und belohnte seine Moral mit einem Tor.

Im Spiel der Regionalliga-Reservemannschaften setzten sich die 2. Frauen des 1. FC Union Berlin am Ende deutlich und völlig verdient gegen Viktoria Berlin durch. Nicht nur die teilweise sehr gut herausgespielten drei Tore waren ein Beleg für den sicheren Sieg, sondern auch viele weitere Torchancen und die drei Lattentreffer der Eisernen. Die Vorgaben des Trainerteams konnten die Frauen in diesem Spiel gut umsetzen und waren jederzeit spielbestimmend. Gelegentliche Konter von Viktoria waren dabei nur leichte Strohfeuer. Nun gilt es weiter an der Ausbildung der Mannschaft zu arbeiten und die taktischen Vorgaben zu festigen, um den nächsten Schritt in der Entwicklung der Mannschaft zu machen.