Feierabend? Eisern!

Frauen: Guter Testspielauftakt trotz Niederlage

Mo, 05. Februar 2018
Frauen: Guter Testspielauftakt trotz Niederlage

Zum ersten Testspiel des Jahres empfingen die Eisernen Ladies mit dem FF USV Jena einen hochkarätigen Gegner in der Hämmerlingstraße. Für die Gäste war es der letzte Härtetest vor dem Ligastart am kommenden Wochenende.

Von Beginn an war es ein temporeiches Spiel, die Unionerinnen verteidigten hoch und kompakt und Jena hatte mehr Spielanteile. Die Eisernen spielten aber gut mit ohne sich zwingende Chancen erarbeiten zu können. Kleinere Chancen für Jena boten sich in erster Linie aus dem Umschaltspiel. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste dann einige gute Möglichkeiten, die durch Sarah Hornschuch pariert und durch Lena Wolter kurz vor dem Tor geblockt wurden. Ein satter Schuss aus der Entfernung traf die Latte und so ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Dem Trainer Falko Grothe standen 19 Spielerinnen zur Verfügung, sodass kräftig durchgewechselt werden konnte. In der zweiten Halbzeit gaben Greta Budde und Marta Stodulska ihr Debüt im Union-Trikot. Ab der 60. Minute machte sich aber der hohe Aufwand der Köpenickerinnen bemerkbar und Jena kam zu deutlicheren Chancen. Monique Eichhorn rettete mehrfach, doch nach einem Fehlpass im Spielaufbau konterten die Gäste schnell, Ivana Rudelic ging an Monique Eichhorn vorbei und schoss in das leere Tor ein (61.). Dem Bundesligisten gelangen noch zwei weitere Treffer, beide erneut durch Ivana Rudelic erzielt (72., 74.).

Isabel Welke: „Ich denke, wir haben gut mit Jena mitgehalten und bis zum ersten Tor recht wenig zugelassen. Zum Ende hin fehlte uns die Kraft auch wirklich volle 90 Minuten ein hohes Tempo mitzugehen und die Konzentration ließ nach. Demzufolge fielen dann auch die Tore. Von daher geht das 0:3 in dem Spiel in Ordnung. Aus meiner Sicht war es ein guter Einstieg in die Vorbereitung. Es waren viele gute Ansätze zu erkennen auf die man aufbauen kann.“

Falko Grothe: „Das Spiel gegen den USV Jena war ein gelungener Testspielauftakt. Es war ein sehr temporeiches Spiel auf hohem Niveau, genau das hatten wir uns erhofft. Unser Team hat die Inhalte aus den letzten beiden Trainingswochen sehr gut umgesetzt: wir wollten den Ball auch gegen den höherklassigen Gegner möglichst früh erobern, zudem in Ballbesitz Akzente setzen und das Spiel aktiv mitgestalten – ich denke das ist unseren Spielerinnen durchaus gelungen. Wir wünschen dem USV viel Erfolg bei der Mission Klassenerhalt!“

Für Union kamen zum Einsatz: Sarah Hornschuch, Monique Eichhorn - Charleen Niesler, Lisa Gierth, Lisa Görsdorf, Josephine Ahlswede, Isabel Welke, Elisa Schindler - Marie Weidt, Lisa Fröhlich, Greta Budde, Marta Schrey, Lena Wolter, Latoya Bach, Gwendolyn Mummert, Lisa Heiseler, Jenny Trommer, Marta Stodulska, Elisa Emini

Am Donnerstag findet das nächste Testspiel statt, die Zweitvertretung des 1. FFC Turbine Potsdam ist zu Gast. Anstoß ist um 19 Uhr in der Hämmerlingstraße.