Hallo und Eisern gesagt!

Eiserne Ladies: Die ersten Testspiele sind absolviert

Do, 10. August 2017
Eiserne Ladies: Die ersten Testspiele sind absolviert

Die erste Trainingswoche rundeten die Eisernen Ladies am Sonntag mit einem Testspiel bei Borussia Pankow ab. Gleich am Dienstag folgte in Schulzendorf der nächste Test gegen das neue Team unserer ehemaligen Stürmerin Lisa Budde, dem FC Stahl Brandenburg.

Borussia Pankow - 1.FC Union Berlin 0:10 (0:3)
Als erster Gegner in der Vorbereitung wartete mit Borussia Pankow der Vorjahresfünfte der Berliner Verbandsliga. Das Team brauchte nach der längeren Spielpause die Anfangsphase um auf dem Platz anzukommen und konnte in der 12. Minute das 1:0 durch Lisa Heiseler per Kopf erzielen. Mit dem Treffer gewann das Team zunehmend Ballsicherheit und erspielte sich vor der Pause zwei weitere Tore. In der Halbzeit wurde das Team nahezu komplett ausgetauscht. Pankow spielte mit großem Einsatz, musste dem erhöhten Spieltempo und dem sich findenden Union-Team in der zweiten Halbzeit allerdings Tribut zollen. Elisa Emini sorgte mit einem lupenreinen Hattrick in den letzten 10 Minuten für den 10:0 Endstand.

Tore: Lisa Heiseler, Marta Schrey, Jenny Trommer, Latoya Bach, Maria Pia Zander-Zeidam (2x), Lena Wolter, Elisa Emini (3x)

1. FC Union Berlin - FC Stahl Brandenburg 8:1 (4:1)
Der amtierende Brandenburger Meister Stahl Brandenburg erzielte in der 11. Minute, in einer Phase in der die ersten Union-Chancen ungenutzt blieben, das 0:1 durch eine Kontersituation. Union ließ sich von dem Gegentor nicht beirren und schaffte es immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Mit drei Toren in der 21. (Zander-Zeidam), 23. (Emini) und 24. (Ahlswede) war das Spiel schnell gedreht, Elisa Emini erhöhte mit ihrem zweiten Treffer des Tages noch vor der Halbzeit auf 4:1. Zur Halbzeit wurde nahezu komplett durchgewechselt. Lisa Heiseler erzielte drei Tore in der zweiten Hälfte, viele Chancen blieben ungenutzt. Der Endstand betrug 8:1.

Tore: Maria Pia Zander-Zeidam, Elisa Emini (2x), Josephine Ahlswede, Lisa Heiseler (3x), Happy Orere-Amadu

Trainer Falko Grothe zeigte sich mit dem Auftakt in die Vorbereitung zufrieden: "Die Testspiele waren ein guter Abschluss der ersten Vorbereitungswoche. Beide Teams spielten mit großem Einsatz und versuchten uns mit ihrer sehr kompakten Spielweise das Leben schwer zu machen. Uns war anzumerken, dass wir erstmal den Rost der Sommerpause von den Beinen klopfen mussten, allerdings auch, dass die Freude wieder auf dem Platz zu stehen und die Lust Tore zu erzielen groß ist. Wir konnten uns über die Spielzeit merklich steigern und die im Training vermittelten Schwerpunkte in der Offensive immer besser auf den Rasen bringen. Sehr erfreulich ist auch, dass die Neuzugänge schnell im Team angekommen sind und sich in Spiel und Training als echte Bereicherung zeigten."

Ab Freitag Nachmittag werden die Unionerinnen ins Trainingslager gehen und bis Sonntag fünf Trainingseinheiten absolvieren. Zum Abschluss findet am Sonntag ein Blitzturnier mit Eintracht Miersdorf Zeuthen und unserer 2. Frauenmannschaft statt.

"Das Wochenende wird sicherlich für alle sehr intensiv. Fußballerisch werden wir uns vorallem dem Erspielen und Verwerten von Torchancen widmen, außerdem steht das Zusammenwachsen des Teams im Vordergrund. In den ersten Einheiten haben alle Spielerinnen einen engagierten Eindruck hinterlassen. Die Vorfreude auf das Kommende ist dementsprechend groß", so Falko Grothe.