Tach gesagt!

Eiserne Ladies: Abschied von Atheltiktrainer Enrico Haehnel

Do, 17. August 2017
Eiserne Ladies: Abschied von Atheltiktrainer Enrico Haehnel

Nachdem wir uns von Spielerinnen verabschiedet und die ersten Neuzugänge bereits vorgestellt haben, möchten wir uns noch bei unserem ehemaligen Athletiktrainer Enrico Haehnel verabschieden.

Seit der Saison 2011/2012 war Enrico Haehnel beim 1. FC Union Berlin tätig. In der ersten Saison betreute er die 2. Frauenmannschaft, die Michael Fähnrich damals trainierte. Nach der Saison holte Steffen Beck ihn in das Team der 1. Frauen und seitdem wurde die athletische Betreuung immer weiter intensiviert. Nach zahlreichen Performance Ausbildungen bei EXOS wurde das Athletiktraining auf das nächste Level gebracht, welches dann auch regelmäßig in der Vitality Box stattfand. “Resultierend aus dem Wagnis, das Athletiktraining auszugliedern, war das Fernbleiben von schwerwiegenden Verletzungen, die früher oftmals im Spiel oder Training vorkamen”, sagt er und fügt hinsichtlich seines Abschiedes hinzu: “Die Zeit bei Union war geprägt von einem ständigen Auf und Ab. Spiele um den Aufstieg, sowie um den Abstieg standen, wie das Intervall-Training, von Saison zu Saison auf dem Plan. Es war eine sehr aufschlussreiche Zeit, ich konnte mich hier gut entwickeln.”

“Ich nehme aus den letzten sechs Spielzeiten die Erkenntnis mit, dass man mit einem eingeschworenen Team bestmögliche Resultate erzielen kann. Mit guter Kommunikation, Ehrlichkeit, Engagement und Professionalität kann man einiges Erreichen. Es war eine tolle Zusammenarbeit mit allen Trainern, Physios und Betreuern”, so Enrico Haehnel.

Gefragt nach dem Höhepunkt während der Zeit beim 1. FC Union Berlin sagt er: “Natürlich war jedes gewonnene Spiel ein Highlight, allerdings war mein erster Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2013/14 das größte sportliche Highlight in der Zeit hier bei Union. Zahlreiche Erinnerungen an Trainingslager und Auswärtsfahrten bringen mich noch heute zum Schmunzeln.“

Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!