Aha. Der frühe Vogel ...

Ein hoch auf den Fußballlehrer...ähm Lehrerin!

Mi, 12. April 2017
Ein hoch auf den Fußballlehrer...ähm Lehrerin!
Aus dem Programmheft zum Aue-Spiel (05.04.2017).

Nicht nur unser André Hofschneider hat seinen Fußball-Lehrer bestanden - dazu natürlich auch von der Frauen- und Mädchenabteilung die herzlichsten Glückwünsche, sondern auch eine Frau, die jahrelang in unserer Abteilung tätig war - Ailien Poese. Der Verein, insbesondere die Frauen- und Mädchenabteilung möchte die besten Glückwünsche übermitteln und heute unsere Seite der Frau widmen, die hier viele Steine ins Rollen gebracht und den Weg mit geebnet hat.

Ailien Poese ist eine ehemalige Fußballspielerin und Mitarbeiterin vom 1. FC Union Berlin und aktuell Trainerin im Berliner Fußballverband. Die Mittelfeldspielerin und Stürmerin beendete ihre aktive Karriere im Sommer 2012. Sie fungierte von 2006 bis 2013 als Abteilungsleiterin und Trainerin der Frauen- und Mädchenabteilung des 1. FC Union Berlin. Außerdem war sie von 2008 bis 2013 parallel als Landestrainerin für den Berliner Fußballverband tätig, ehe sie im Sommer 2013 den 1.FC Union Berlin verließ, übergab sie die Abteilung an Julia Wigger, und ging komplett zum Landesverband Berlin und ist seither vollständig für die weibliche Talentförderung im Verband zuständig.

Ailien Poese über:

ihren aktuell ausgeführten Beruf: Verbandssportlehrer, verantwortlich für die Talentförderung im weiblichen Bereich des Berliner Fußball-Verbandes sowie – je nach Zeit -  in den Prüfungen der Trainerausbildung

die Entscheidung den Fußball-Lehrer zu machen: Fortbildung ist für mich immer ein Thema, dem ich sehr aufgeschlossen gegenüber stehe, weil ich denke, dass jede Fortbildung immer einen Mehrwert bringt. Der Fußball entwickelt sich so schnell, dass dies die Grundlage zur Ausführung unseres Berufes darstellt.  Als der Berliner Fußball-Verband mir dazu noch die Unterstützung für die Durchführung und Anmeldung bei der „letzten“ Lizenzstufe anbot, wofür ich sehr dankbar bin, habe ich mich vorerst für die Eignungsprüfung angemeldet, um zu schauen, was dabei rauskommt. Als die Zulassung kam, habe ich mich sehr gefreut, dass dies so schnell geklappt hat und ich mit meinem Arbeitgeber eine so tolle Regelung der Durchführung erzielen konnte.

einen besonders interessanten Bereich während der Ausbildung zum Fußball-Lehrer: Ich denke – wie in jeder vorigen Lizenzausbildung – ist der Austausch untereinander immer sehr wertvoll. Die Ausbildung insgesamt hat natürlich den Blick erweitert, weil das Spektrum des Profifußballs ebenso Ausbildungsinhalt war wie das gesamte fußballtaktische Themengebiet. Insgesamt gibt es keinen besonderen Bereich, sondern das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche der Psychologie, Fußballlehre und Physiologie hat ein ganzheitlicheres Gesamtbild ergeben.

…ihr Praktikum beim 1. FC Union Berlin (Männerbereich): Erst einmal bin ich dem 1.FC Union Berlin natürlich sehr dankbar, dass sie mich sofort als Praktikantin angenommen haben und mir die Einblicke in diesen Bereich gewährt haben. Sowohl Trainingseindrücke als auch Vor- und Nachbereitung von Spielen waren für mich sehr interessant. Ich habe daraus viel - auch für die eigene Arbeit - mitnehmen können.

sich selbst im Fußball: Die Talentförderung ist natürlich ein ganz anderes Gebiet als der Profifußball und der weibliche Bereich ohnehin insgesamt anders strukturiert. Ich denke, dass in diesem Bereich noch viel Potential schlummert, wenn ich davon natürlich einiges „wecken“ kann mit der Arbeit, die ich tue, dann freut es mich sehr. Ich denke, dass eine Transparenz der Arbeit in der Talentförderung und die gute Zusammenarbeit mit den Berliner Vereinen das Fundament dafür sind gemeinsam etwas zu entwickeln und vielleicht immer wieder Spielerinnen unseres Verbandes mit dem Adler auf der Brust sehen zu können. Fakt ist, dass dies nur als Team geht – Vereine, Verband und Spielerinnen/Eltern. Ich persönlich möchte die Spielerinnen, die leistungssportliche Ziele haben auf ihrem Weg unterstützen und vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie ihren Zielen so nahe wie möglich kommen.

…das heutige Spiel: Ich freue mich, dass der 1.FC Union Berlin sich step-by-step so entwickelt hat und sich nun auf diesem Tabellenplatz der 2. Bundesliga wiederfindet. Ich wünsche natürlich viel Erfolg und dass diese 3 Punkte ebenfalls in der Hauptstadt bleiben!