Und niemals vergessen ...

Die Eisernen Ladies starten erfolgreich in die Hallensaison

So, 15. Januar 2017
Die Eisernen Ladies starten erfolgreich in die Hallensaison

Die Unionerinnen starteten am Wochenende in die Hallensaison und waren gleich doppelt im Einsatz.

Am Samstag waren beide Frauenteams bei der 7. Auflage des aluta-Wärmetechnik-Cups des BSC Marzahn zu Gast. Die elf teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die 2. Frauen starteten in der Gruppe B mit einem 2:0-Sieg gegen Turbine II in das Turnier. In den weiteren Gruppenspielen gegen den Adlershofer BC (1:2), Girls United (0:3) und BW Hohen Neuendorf (2:3) reichte es leider nicht zum Sieg, sodass sie im Spiel um Platz 9 auf GW Neukölln trafen. Dieses Spiel wurde deutlich mit 7:0 gewonnen.

Die 1. Frauen kamen mit Siegen gegen Lichtenberg 47 (4:0) und GW Neukölln (3:1) gut in das Turnier. Gegen den BSC Marzahn gab es eine 1:0-Niederlage und so zog das Team nach Siegen gegen Rot-Schwarz Kiel (0:3) und den FSV Babelsberg (0:5) als Gruppenzweiter in das Halbinfale. Dort wartete BW Hohen Neuendorf. Die Eisernen führten schnell mit 2:0 und es entwickelte sich ein temporeiches und spannendes Spiel. Beim Stand von 3:3 gelang Hohen Neuendorf kurz vor Schluss der Siegtreffer und traf im Finale auf den Gastgeber aus Marzahn, der sich gegen Girls United im Halbfinale durchsetzte. "Am Ende hat uns die Kraft und nötige Cleverness gefehlt, um solche Spiele nach Hause zu bringen", so Trainer Martin Eismann. Die Mannschaft von Girls United vereinte ehemalige und aktive Spielerinnen aus verschieden Berliner Teams, u.a. auch die ehemaligen Unionerinnen Dana Hillmann, Anne Stein und Josephine Westphal. Im Spiel um Platz 3 gab es nach 12 Spielminuten keinen Sieger, sodass das Neunmeterschießen helfen musste. Beide Teams zeigten sich sehr treffsicher und es dauert bis zum 16. Neunmeter, ehe die Entscheidung zu Gunsten von Girls United fiel. Das Finale gewann der BSC Marzahn, herzlichen Glückwunsch!

Es spielten: Eichhorn (1) - Ahlswede (1 Tor), Almasalme (5), Budde (5), Neuwald (1), Schindler (2), Weidt (3), Welke (3), Wimmer (4)

Beim 2. Seenland-Pokal-Turnier in Großkoschen mussten die Unionerinnen zum Auftakt eine 4:2-Niederlage nach eigener 2:0-Führung gegen die Zweitvertretung des 1.FFC Turbine Potsdam hinnehmen. Es folgten deutliche Siege gegen die Kreisligisten von Brieske Senftenberg (10:1) und Finsterwalde (8:1) und so ging es wieder als Gruppenzweiter in das Halbfinale. Wie schon am Vortag kam dort das Aus, da der FF USV Jena mit 4:2 gewann, obwohl es trotz Niederlage das beste Spiel war. "Alle Spielerinnen haben eine extrem hohe Spielgeschwindigkeit an den Tag gelegt, sowie harte, aber faire Zweikämpfe geführt. Das war großer Sport", sagt Trainer Martin Eismann. Das Spiel um Platz 3 entschieden die Eisernen deutlich mit 6:1 gegen den 1. FFC Fortuna Dresden für sich und stellten mit Elisa Emini die beste Torschützin des Turniers, das sehr gut organisiert war. Den Siegerpokal holt sich der 1. FFC Turbine Potsdam II, die sich im Finale mit 1:0 gegen den FF USV Jena durchsetzten. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten:  Hornschuch - Bödeker (1 Tor), Emini (9), Fröhlich (2), Görsdorf (6), Mummert (4), Pavicic (1), Wolter (5)

"Wir sind mit dem Wochenende zufrieden, haben mit zwei komplett unterschiedlichen Teams gespielt, sodass alle ihre Spielzeiten bekommen. Wir nutzen die Halle aus gelungene Abwechslung zum Trainingsalltag und hatten viel Spaß", so Martin Eismann.

Am Sonntag testen die Eisernen Ladies gegen den FF USV Jena II in der Hämmerlingstraße, Anstoß ist 14 Uhr.