Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Die Eisernen Ladies siegen im Test gegen den FF USV Jena II

So, 22. Januar 2017
Die Eisernen Ladies siegen im Test gegen den FF USV Jena II
Die Bedingungen für das erste Testspiel des Jahres waren bestens - die Sonne schien und der Kunstrasen in der Hämmerlingsstraße war frei vom Schnee. Nach zwei lauffreudigen Trainingswochen freute sich das komplette Team auf den ersten Test. Trainer Martin Eismann setzte alle gesunden Spielerinnen ein, testete sie auf verschiedenen Positionen und in verschiedenen taktischen Formationen. Zu Gast war die Zweitvertretung des FF USV Jena, die aktuell auf dem 2. Tabellenplatz der Regionalliga Nordost steht und ebenfalls mit vielen jungen Spielerinnen antrat.

Ohne große Abtastphase ging es gleich munter los. In beiden Halbzeiten erarbeiteten sich die Unionerinnen ein deutliches Chancenplus, ließen aber beste Gelegenheiten liegen. Der USV dominierte phasenweiser und stellte somit die Union-Abwehr vor einige schwierige Aufgaben. Nach einem Pfostenschuss von Lena Wolter erzielte der USV im Gegenzug das 1:0 (18.). Zehn Minuten später traf Dina Orschmann nach einer schnellen Kombination zum Ausgleich und so ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit drückte vor allem Union auf die Führung, die durch Lisa Budde auch gelang (55.). Durch eine wiederum starke USV-Phase kam Jena zum Ausgleich (67.). Die Schlussphase dominierte wieder Union, doch erneut ließ man beste Einschussmöglichkeiten liegen. Hülya Kaya schloss zielorientiert in der 87. Minute ab und bescherte den ersten Testspielsieg im Jahr 2017.

Das nächste Testspiel ist am Dienstag gegen die U15 des FC Viktoria 1889 Berlin geplant.