Hallo und Eisern gesagt!

Den ersten „Matchball“ verwandelt: Union-Frauenteam steigt in die 2. Bundesliga auf

Mo, 05. Mai 2014

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Durch einen überzeugenden 6:0-Erfolg beim 1. FFV Erfurt kann der aktuelle Tabellenführer nicht mehr von den ersten beiden Tabellenplätzen verdrängt werden. Diese sportliche Platzierung ist für den Wechsel der Spielklasse entscheidend, da kein anderes Team aus der Regionalliga Nordost die Lizenz für die 2. Bundesliga beantragt hat.

Der Union-Tross reiste am Sonntag zum Tabellenzehnten nach Erfurt. Mit einer Änderung in der Startaufstellung - Julie Illmann spielte für die erkrankte Marie Weidt - starteten die Eisernen Ladies in das Spiel. Das Spiel der Unionerinnen begann sehr nervös, wenig Tempo und viele Fehlpässe prägten die Anfangsphase. Möglicherweise wirkte der Gedanke an die Möglichkeit des vorzeitigen Aufstiegs in den Köpfen der Spielerinnen zunächst leistungshemmend.

Es dauerte 20 Minuten ehe Union das Spiel besser in den Griff bekam. Jetzt wurde konzentrierter gespielt und es gab einige Tormöglichkeiten, die aber noch nicht genutzt werden konnten. In der 27. Minute fasste sich Julie Illmann ein Herz und zog aus 23 Metern ab. Der Ball flog in die linke Ecke und war für die Torhüterin unhaltbar. Beim Torjubel merkte man allen Spielerinnen die Erleichterung an und ab diesem Moment lief das Spiel immer besser. Stürmerin Jenny Trommer konnte mit ihren Saisontreffern 12 und 13 zum vorentscheidenden 3:0 Halbzeitstand erhöhen.

In der zweiten Halbzeit hatte Union das Spiel nun komplett unter Kontrolle. Es gab eine Vielzahl von guten Möglichkeiten, von denen Nathalie Klefisch, Lisa Scherbaum und Lina Müller drei verwerteten und das Ergebnis auf ein deutliches 6:0 hoch schraubten.

Nach dem Abpfiff brachen dann alle Dämme. Der Sekt spritzte, die Aufstiegs T-Shirts wurden verteilt und der Partymarathon begann. Auf der langen Rückfahrt wurde im Bus ausgiebig gefeiert und gesungen.

Ein großer Dank geht an die wieder zahlreich mitgereisten Fans und die Unterstützer der eisernen Frauen- und Mädchenabteilung! Das erste Ziel ist nun erreicht, aber die Konzentration wird weiter hochgehalten, denn am nächsten Wochenende möchten die Eisernen Ladies in Leipzig auch die Meisterschaft im direkten Duell gegen den Verfolger Eintracht Leipzig-Süd perfekt machen.