NOCH oder SCHON online???

DFB-Pokal: Eiserne Ladies beim 1. FFC Fortuna Dresden zu Gast

Mi, 23. August 2017
DFB-Pokal: Eiserne Ladies beim 1. FFC Fortuna Dresden zu Gast

Am kommenden Sonntag, dem 27. August 2017, beginnt für die Eisernen Ladies die neue Saison. Bevor es in der Regionalliga Nordost um Punkte geht, findet die 1. Runde im DFB-Pokal statt. Das Los bescherte den Berlinerinnen ein Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten 1. FFC Fortuna Dresden und nur eine Woche später reisen die Eisernen erneut nach Dresden, denn auch am 1. Spieltag treffen beide Teams aufeinander.

Die Dresdnerinnen belegten in der vergangenen Saison den 5. Platz und gewannen den sächsischen Pokal. Im DFB-Pokal zogen sie mit einem Sieg gegen den SC Weyhe in die 2. Runde ein und schieden dort gegen den VfL Wolfsburg aus.

Der 1. FC Union Berlin absolvierten zuletzt noch zwei Testspiele. Am vergangenen Sonntag gewannen sie gegen den Berlin Meister Blau Gelb Berlin deutlich mit 11:1 und am Mittwoch verloren sie die Generalprobe mit 1:3 gegen 1. FFC Turbine Potsdam II. Das Spiel hatte ein hohes Tempo und es gab Chancen auf beiden Seiten, doch am Ende war Turbine kaltschnäuziger vor dem Tor. Für die Potsdamerinnen kam unsere ehemalige Spielerin Katja Orschmann zum Einsatz und erzielte das zwischenzeitliche 1:2. "Wir haben in der Vorbereitung viele Tore erzielt und gegen Turbine II gezeigt, dass wir mit und gegen den Ball ein hohes Tempo gehen können. Der Test war wichtig, um zu sehen, was unter größerem Druck gut funktioniert, aber eben auch, wo wir noch Potential haben uns zu verbessern", sagt Trainer Falko Grothe.

Urlaubs-, verletzungs- und arbeitsbedingt muss das Trainerteam am Wochenende auf einige Spielerinnen verzichten, doch "Ziel ist es, das Spiel zu gewinnen, wir wollen an die guten Trainings- und Spielleistungen der letzten Wochen anknüpfen", so Falko Grothe. Im vergangenen Jahr scheiterten die Eisernen in der 1. Runde am BV Cloppenburg und möchten nun endlich die 2. Runde erreichen: "Es ist immer etwas Besonderes im DFB-Pokal zu spielen, sowie das erste Spiel gegen einen Konkurrenten aus der Regionalliga. Die Spannung und Motivation ist dementsprechend groß. Wir möchten die Einstellung und Intensität aus den letzten Testspielen mit nach Dresden nehmen und das Spiel gewinnen."

Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion (Pieschener Allee 1, 01067 Dresden).