'Nabend!

2. Platz beim Hallenturnier in Gera für die Eisernen Ladies

Mi, 08. Februar 2017
2. Platz beim Hallenturnier in Gera für die Eisernen Ladies

Zum vorletzten Hallenturnier fuhren die Eisernen Ladies nach Gera zum Women's Indoor Soccer-Cup. „Auch wenn es eine weite Anfahrt war, hat sich die Reise nach Gera absolut gelohnt. Das Turnier war super organisiert, die Verpflegung, derEmpfang und die neumodische Halle mit einer Rundum-Bande waren perfekt", sagt Trainer Martin Eismann.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften gespielt. Der 1. FC Union hatte keine Probleme, trat in allen Spielen als dominierende Mannschaft auf und kam mit zwei Siegen gegen den 1. FFC Saalfeldt (5:1) und die SG Eisenberg/Hermsdorf (7:0) sehr gut ins Turnier. Im letzten Gruppenspiel gegen Leipzig gab es ein 2:2-Unentschieden, doch trotzdem zog man als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dort wartete der SV Allstedt, der souverän mit 7:1 besiegt wurde.

Im Finale trafen die Unionerinnen erneut auf Leipzig und wollten unbedingt den ersten Turniersieg in diesem Winter. Dementsprechend spielten sie auch und ließen den Gegner in den ersten acht Spielminuten nicht aus der eigenen Hälfte. Doch das Tor wollte nicht fallen und so kam es, wie es kommen musste: eine individuelle Fehlerkette nutze Leipzig eiskalt zum 1:0 aus und erhöhte kurz danach auf 2:0. Selbst die zweiminütige Überzahl nutzen die Unionerinnen erst 15 Sekunden vor Schluss zum 2:1, was gleichzeitig der Endstand war. Dina Orschmann wurde mit 7 Toren beste Torschützin des Turniers.

Es spielten: Eichhorn, Barsalona, K. Orschmann, D. Orschmann, Kaya, Trommer, Welke, Neuwald