Guten Morgen!

Solidargemeinschaft „Eiserne Hilfe“ gegründet

Mo, 02. Dezember 2013
Solidargemeinschaft „Eiserne Hilfe“ gegründet

Fußball besteht nicht nur aus Sieg und Niederlage, Auf- und Abstieg, Fußball bedeutet für Fans oft auch, in Konflikte zu geraten. Wie nicht zuletzt die Erlebnisse der Auswärtsfahrt nach Kaiserslautern gezeigt haben, trifft es Schnell(!) auch Unschuldige. Unversehens finden sich Kutten und auch Ultras ohne eigenes Zutun in Situationen wieder, aus der sie mit Geduld und guten Worten nicht wieder herauskommen: Personalienfeststellungen, Stadionverbote, Platzverweise – man muss kein gewalttätiger Schläger sein, um diese Dinge und ihre juristischen Folgen zu erleben. Was aber, wenn die Polizei mit Nachdruck nach der Telefonnummer fragt oder wenn sogar eine Vorladung im Briefkasten liegt?

Wir Unioner bauen nicht nur gemeinsam unser Stadion, wir helfen uns auch in Notsituationen. Wir sind nicht nur laut und manchmal unbequem, wir haben auch in der Vergangenheit oft genug bewiesen: Je aussichtsloser die Lage, desto enger stehen wir zusammen.

Aus diesem Gedanken heraus wurde die „Eiserne Hilfe“ als Solidargemeinschaft gegründet, die Unionern in juristischen Notsituationen zur Seite stehen wird. Konkret bedeutet dies für Mitglieder der „Eisernen Hilfe“ unter anderem:

• Ein Notfalltelefon (0179 – 171 9000) für akute Hilfe am Spieltag
  • Juristischer und finanzieller Beistand bei Anzeigen, Verfahren, Stadionverboten u.ä.
  • Vermittlung von Fußballfachanwälten
  • Anwaltssondertarif „Eiserne Hilfe“ unabhängig von Vergehen und Schuldfrage
  • Veranstaltungen und Informationsmaterialien zum Thema „Rechte von Fußballfans“

Die „Eiserne Hilfe“ arbeitet komplett ehrenamtlich für euch. Spenden und Mitgliedsbeiträge (3€/Monat) gehen zu 100% in den Vereinszweck: Unionern zu helfen, wo Hilfe notwendig ist. Mitgliedsanträge und weitere Informationen findet ihr unter www.eiserne-hilfe.de und auf facebook/eisernehilfe sowie im Programmheft zum Pokalspiel.

Wir sind eine Familie, wir sind gemeinsam füreinander da – Gemeinsam Eisern!

Ihr habt Fragen? Dann schreibt an: info@eiserne-hilfe.de

Eiserne Hilfe