Eiserne Grüße!

FuMA | Bericht von der AG Faninteressen

Do, 25. Februar 2016
FuMA |  Bericht von der AG Faninteressen

Die AG Faninteressen der Fan- und Mitgliederabteilung sucht und bündelt derzeit Themen, die Unioner bewegen. Im Oktober hatte sich die Arbeitsgruppe daher an die eingetragenen Unionfanclubs (EUFCs) gewandt und darum gebeten, für eine kurze Vorstellung der Arbeit und ein Gespräch zum Thema Faninteressen bei Union eingeladen zu werden.

Bisher haben wir neun Fanclubs auf ihren Versammlungen besuchen können. Bei unseren Besuchen erläuterten wir zunächst die Aufgaben und Möglichkeiten der Fan- und Mitgliederabteilung des 1.FC Union Berlin e.V. im Allgemeinen und spezifizierten unsere eigenen Ziele und Vorstellungen. Insbesondere im Austausch mit den Unionern in den Fanclubs bietet die AG einen Anlaufpunkt für die Probleme und Problemchen, die uns Unioner im Alltag rund um unseren Verein begleiten. Unsere Rolle besteht darin, für diese Anliegen die passenden  Ansprechpartner zu finden und, wenn auch nicht immer sofort Lösungen gefunden werden können, darauf aufmerksam zu machen und im Gespräch zu bleiben. Aus dem teilweise sehr intensiven Austausch und den Diskussionen mit den Mitgliedern der Fanclubs nehmen wir viele Anregungen für unsere zukünftige Arbeit mit, wir werden über die Fortschritte an dieser Stelle informieren.

Zusätzlich zur Arbeit der AG Faninteressen war die Eiserne Hilfe auf fast jedem Treffen ebenfalls Thema und wurde durch ein Vorstands- beziehungsweise Beiratsmitglied vertreten. Die Eiserne Hilfe ist vor mittlerweile über zwei Jahren aus einer Idee der AG entstanden und ihre Arbeit in der Fanszene von unschätzbarem Wert. Die Vertreter konnten ebenfalls ihre Aufgaben und Ziele vorstellen sowie Rede und Antwort stehen. Man kann sich über die Arbeit auf der Homepage der Eisernen Hilfe und bei Facebook informieren.

Insgesamt ziehen wir ein positives Fazit aus den bisherigen Gesprächsrunden, das Feedback zum direkten Kontakt aus den EUFCs, auch bezüglich der Eisernen Hilfe, war ebenfalls durchweg positiv. Wir wollen den Kontakt zu den EUFCs nicht nur halten, sondern ausbauen und intensivieren. Unser Ziel ist es, allen Unionern eine Plattform zum direkten Meinungsaustausch und zur Partizipation bieten zu können. Wir stehen weiterhin allen anderen Fanclubs zur Verfügung und würden uns über eine Einladung zu eurer nächsten Versammlung o.ä. freuen.

Schreibt uns dazu eine kurze E-Mail an: fuma.faninteressen@fc-union-berlin.de

FuMa AG Kommunikation