Eisern!

Bericht zur FuMA-Abteilungsversammlung

Mi, 14. Oktober 2015
Bericht zur FuMA-Abteilungsversammlung

Am 9. Oktober fand in den Räumlichkeiten des Lernzentrums des 1. FC Union Berlin die jährliche Abteilungsversammlung der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMA) statt. Aktuell hat die FuMA 323 Mitglieder, davon folgten 46 Mitglieder der Einladung, 13 fehlten entschuldigt (2014: 242-30-8). Unter Vorsitz des Tagespräsidiums, bestehend aus Cornelia Laudamus, Thomas Matscheroth und Marcus Schuster, ging es vor 43 stimmberechtigten Mitgliedern zunächst um die Rechenschaftsberichte. Jacob Rösler als Leiter der Abteilung war krankheitsbedingt verhindert, so dass Thomas Matscheroth die Berichte aus den einzelnen Arbeitsgruppen vortrug: Die AG Abteilungsordnung wird geleitet von Marco Schneider und hat im Berichtjahr einen Entwurf für eine überarbeitete Abteilungsordnung erstellt. Aufgrund einiger offener Punkte, welche der Klärung außerhalb der AG AO bedürfen, ruht die Arbeit aktuell. Die AG Soziales unter Leitung von Cornelia Laudamus war im abgelaufenen Jahr ebenfalls wieder aktiv, unter anderem durch die Präsentation der FuMA bei diversen Veranstaltungen (Kietzer Sommer, Fest für Demokratie, Respect Gaymes, Bohnsdorfer Kiezfest, Ein Ball - eine Welt), durch Projekte und Mitarbeit in verschiedenen Vereinen (Queer in TK e.V., BFV, Tannenhof, Bündnis gegen Homophobie/LSVD) zu den Themen Vielfalt und Toleranz, gegen Rassismus und Homophobie und diverse Aktionen und Veranstaltungen. Genannt seien an dieser Stelle das Anti-Rassismus Projekt mit dem Schülerclub Heinersdorf unter Einsatz des Audio-Guides (thematische Stadionführung), die Workshops "Show racism the red card" mit Kooperationsschulen im Rahmen von Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage, die Unterstützung der Ausbildungsmesse Kick & Work, die Veranstaltung "Anstoß zur Begegnung" und die Filmvorführung „Blut muss fließen“.

Die AG Faninteressen ist vor kurzem nach dem berufsbedingten Ausscheiden des bisherigen Leiters Sascha Baronik wiederbelebt worden, so dass die Arbeit hier wieder aufgenommen wurde und eine Neustrukturierung erfolgte. Die AG Faninteressen ist derzeit unter Leitung von Andreas Lattemann.

Weitere Neuigkeiten gibt es ebenfalls in der AG Marketing, hier übergibt Thomas Matscheroth an Kathrin Dannenberg, die zukünftig die Aufgaben als Leiterin wahrnehmen wird. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr wieder die Thematik des Merchandising und somit der direkte Kontakt zur Firma Upsolut. In sehr intensiven Sitzungen der AG Marketing wurde die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand in eine sehr konkrete Aktion umgewandelt: Im März fand ein Workshop mit Upsolut statt und es wurde sehr sachlich diskutiert. Einige der damaligen Forderungen wurden inzwischen umgesetzt, dazu gehören begehbare Fanshops im Stadion und ein Fanshop auf Straßenebene. Die Gespräche werden fortgesetzt. Darüber hinaus sind noch zahlreiche andere Themen angegangen worden: so konnte ein gemeinsamer Infostand für Szene KÖ, Eiserne Hilfe und FuMA im Stadion auf der Waldseite installiert werden und weiterhin unterstützt die AG den Verein in Zusammenarbeit mit der aktiven Fanszene hinsichtlich der 50 Jahre Aktivitäten. Wir arbeiten daran, unsere Ideen in die Planungen mit dem Ziel der gemeinsamen Umsetzung einzubringen. Als Beispiel sei die aktive Mitgestaltung des 50 Jahre-Logos genannt. Eine weiterhin dringliche Aufgabe für das kommende Jahr stellt das geplante Kinderbuch dar, für das wieder einmal ein Zeichner gesucht wird!

Am Ende der Berichte dankte das Tagespräsidium und die amtierende Leitung Jacob Rösler für seine Verdienste und seine Arbeit in den letzten Jahren. Er wird nicht wieder kandidieren, sich allerdings weiterhin aktiv innerhalb der FuMA engagieren. An dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Danke an Jacob!

Anschließend stand die Vorstellung der Kandidaten für die zu wählende Leitung an. Erstmals stellten sich sieben Personen für die fünf zu besetzenden Plätze zur Verfügung. Die neuen Kandidaten ebenso wie die aktuelle Leitung stellten dar, welche Ziele sie für die FuMA verfolgen und was sie gern in der kommenden Zeit erreichen möchten. Nach einem kurzen Austausch mit den Anwesenden wurde in geheimer Wahl abgestimmt und so setzt sich die neue Leitung zusammen aus: Thomas Matscheroth, Cornelia Laudamus, Marcus Schuster, Andreas Lattemann und Sven Mühle. Auf der konstituierenden Sitzung wurde Thomas Matscheroth als neuer Abteilungsleiter bestimmt. Wir wünschen ihnen an dieser Stelle nochmals viel Kraft und Engagement für die bevorstehenden Aufgaben.