'Nabend!

Bericht zum Treffen der AG Faninteressen vom 02.06.2014

Do, 12. Juni 2014
Bericht zum Treffen der AG Faninteressen vom 02.06.2014

Am Montag, dem 02.06.2014 lud die Arbeitsgruppe Faninteressen der Fan und Mitgliederabteilung Vertreter der eingetragenen Fanclubs zu einer Diskussionsrunde in die Eisern Lounge im Stadion An der Alten Försterei ein. Thema des Abends war es, die Ergebnisse des 1. Fanclubtreffens zu besprechen und zu diskutieren.

Als Ziel der Veranstaltung galt es, herauszufinden wie aktuell die damals herausgearbeitet Themen derzeit noch sind, sowie zu erkennen, in welche Richtung das Interesse der Fanclubs dabei geht und inwieweit die bereits eingeschlagenen Lösungsansätze und Gespräche vertieft werden sollten. Im Rahmen einer angeregten Diskussion wurden Punkte zu den Themenkomplexen

• Polizei/Ordnungsdienst/Stadionordnung
  • Infrastruktur
  • Vereinskultur

besprochen. Insbesondere beim letzten Punkt wurde deutlich, dass nicht zuletzt vor dem Hintergrund eventueller Diskussionen um grundlegende Veränderungen der Gedankenaustausch über die (Grund-)Werte des Vereins in naher Zukunft zentrales Thema für die Fanszene und -clubs sein wird.

Diese Wertediskussion inhaltlich zu gestalten und sich in dieser Diskussion zu engagieren, aber auch zu diskutieren, inwieweit die Vereinswerte mit möglichen Veränderungen vereinbar sind, ist resultierender Auftrag für EUFC's und FuMA. Nach fast 3-stündigen Gesprächen ging man mit dem Bestreben auseinander, zeitnah eine weitere Veranstaltung dieser Art durchzuführen. Ein Protokoll ist den Vertretern der EUFC's bereits zugegangen.