Aha. Der frühe Vogel ...

Bericht vom zweiten Fanclubtreffen

Do, 11. September 2014
Bericht vom zweiten Fanclubtreffen

140 Unioner aus den verschiedenen Fanclubs sind am 6.9. der Einladung der Fanbetreuung und der Fan- und Mitgliederabteilung zum zweiten Fanclubtreffen des 1. FC Union Berlin nachgekommen. Die Veranstaltung soll, wie bereits 2013 angekündigt, fester Bestandteil des Vereinslebens werden. Am Samstag ging es um die Werte unseres Vereins, die sich in stetem Wandel befinden. Allen Anwesenden war bewusst, dass ein Austausch darüber, was unsere Werte sind, enorm wichtig ist. So kamen auch die Fanclubs aus den südlichen sowie nördlichen Bundesländern, um gemeinsam in Dialog zu treten. Präsident Dirk Zingler eröffnete gemeinsam mit dem Fanbeauftragten Lars Schnell die ganztägige Veranstaltung. Beide hoben dabei hervor, warum sich Kommunikation und Zusammenarbeit gerade im ereignisreichen Jahr 2014 als besonders bedeutungsvoll für das aktive Vereinsleben darstellt. Gerade nach und in intensiven Wachstumszeiten mit vielen Veränderungen ist es wichtig, die eigenen Werte im Blick zu behalten.

In verschiedenen Workshops und Infoteilen wurde daran anschließend konzentriert und gewissenhaft gearbeitet. Die Vertreter aus den Fanclubs diskutierten, erzählten und stritten auch das ein oder andere Mal, fanden aber zusammen letztlich einen demokratisch gewählten Wertekanon. Hier gab es zunächst allgemeine Einigkeit über unumstößliche Werte des 1.FC Union Berlin, deren Erhalt unabdingbar für die Zukunft ist. Dazu gehören unser Logo, unsere Vereinsfarben, unser Stadionname und der unbedingte Erhalt der Stehplatzkultur. Darüber hinaus wurden viele weitere Werte diskutiert und in ihrer Bedeutung abgewogen. Es bestand am Ende des arbeitsreichen Tages Einigkeit, dass der zentrale Wert in der Mitbestimmung der Mitglieder im Verein liegt. Veränderungen sollen auch in Zukunft von einer breiten Mehrheit erarbeitet und getragen werden. Die Mitbestimmung muss auch bei allen zukünftigen Veränderungen, die den Verein im Kern berühren, fest verankert sein und sich auf alle Bereiche des Vereins und seiner Gesellschaften erstrecken. Besonders hervorzuheben ist der spürbare Anspruch, bei der Erarbeitung der Zukunftsthemen aktiv mitwirken zu wollen. Die Ergebnisse der Veranstaltung wird die Fan- und Mitgliederabteilung gemeinsam mit dem Fanbeauftragten dem Präsidium, dem Aufsichtsrat und dem Ehrenrat vorstellen. Über den Verlauf dieser Gespräche werden wir euch informieren.

Am Ende der langen wie auch produktiven Diskussion ließ man in gemütlicher Atmosphäre den Tag Revue passieren und war stolz, Teil dieses Vereins zu sein, in dem Mitbestimmung der Mitglieder ein hohes Gut ist. Ein herzlicher Dank geht an die ehrenamtlichen Organisatoren und Moderatoren der Veranstaltung. Eisern!