Ganz schön was los hier!

Union und Michael Parensen beenden ihre Zusammenarbeit

Nach 15 Jahren:

So, 07. April 2024
Union und Michael Parensen beenden ihre Zusammenarbeit

Michael Parensen, langjähriger Spieler und zuletzt Technischer Direktor der Profiabteilung der Männer, und der 1. FC Union Berlin beenden ihre Zusammenarbeit.

Der damals 22-jährige Defensivakteur stieß im Januar 2009 zu den Eisernen und spielte sich mit großem Einsatz auf dem Feld schnell in die Mannschaft und in die Herzen vieler Unioner. Gemeinsam mit dem Team konnte er im Mai desselben Jahres die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga feiern. In den folgenden Jahren im deutschen Fußball-Unterhaus plagten ihn oft Verletzungen, doch er kämpfte sich immer wieder zurück. Als damals dienstältestem Union-Profi erfüllte sich für Micha und seinen Verein zehn Jahre später ein weiterer Aufstiegstraum: Am 27.05.2019 feierte der 1. FC Union Berlin den erstmaligen Einzug in die Bundesliga. Dort steuerte der Mittelfeldakteuer zehn Einsätze und ein Tor zum Klassenerhalt bei, bevor er schließlich seine Spielerkarriere nach 249 Einsätzen und acht Toren für Union beendete.

Im Sommer 2020 begann für den frischgebackenen Ex-Profi ein neuer Lebensabschnitt, in dem Union ihm einen unmittelbaren beruflichen Übergang ermöglichte. Als Hospitant durchlief Michael Parensen zahlreiche Abteilungen des Vereins und kehrte ein Jahr später in den Mannschaftstrakt zurück. Fortan unterstütze er den Geschäftsführer Profifußball Männer, Oliver Ruhnert, bei seinen Aufgaben. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Management-Lehrgangs beim DFB, für den er von Union gemeldet wurde, folgte im Sommer 2022 die Berufung zum Technischen Direktor der Profiabteilung der Männer, wo er seitdem den technisch-administrativen Bereich verantwortete. Nach insgesamt 15 gemeinsamen Jahren endet nun die Zusammenarbeit von Union und Michael Parensen.

„Michael hat sich nach seiner Zeit als Spieler schnell in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet. Er hat in den letzten Jahren neue Impulse gesetzt, interessante Ideen eingebracht und sicher auch selbst viel gelernt. Wenn er das fortsetzt, wird er seinen Weg im Fußball weitergehen. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit“, kommentiert Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball Männer, das Ende der gemeinsamen Zeit.

„Micha hat eine außergewöhnliche Geschichte bei uns geschrieben, die in der heutigen Fußballwelt nicht mehr allzu häufig vorkommt. Wir alle können stolz auf das sein, was wir gemeinsam in dieser Zeit erreicht haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht die gleichen Ideen zur Fortsetzung unseres Weges haben. Wichtig ist aber, das zu erkennen und zu respektieren“, so Union-Präsident Dirk Zingler. „Wir wünschen Micha privat und beruflich alles Gute – er wird an der Alten Försterei jederzeit herzlich willkommen sein.“