Und niemals vergessen ...

1. FC Union Berlin beim BFV Präventionstag

Do, 07. August 2008
Unter dem Motto "Damit aus Frust nicht Gewalt wird" wollen Initiatoren und Unterstützer der Veranstaltung ein Zeichen für ein friedliches Miteinander setzen.

Neben unterhaltsamen Fußballturnieren für Jung und Alt wird es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie Informationsstände zum Thema Rassismus und Gewalt geben.

Der 1. FC Union Berlin engagiert sich seit Jahren für Toleranz sowohl auf dem Spielfeld, im Stadion und außerhalb des Fußballplatzes. Präsident Dirk Zingler ist seit Beginn 2007 Mitglied der Expertengruppe "Für Toleranz, gegen Rassismus und Diskriminierung" der Task Force gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus des DFBs. Beim 1. BFV Präventionstag wird die Fan- und Mitgliederabteilung mit einem Stand vertreten sein, an dem sich Interessierte und Schaulustige über den Verein sowie das Nachwuchsleistungszentrum informieren können.

Für die Aktion Fair Play im Fußball - eine gemeinsame Aktion des Berliner Fußball Verbandes und der Landeskommission Berlin gegen Gewalt - übernimmt Abwehrspieler Daniel Schulz eine Patenschaft.

Ab 12.00 Uhr repräsentiert sich neben Daniel Schulz auch Union-Legende Daniel Teixeira auf der Veranstaltung. Der aktuelle Kapitän und der Ex-Torjäger geben Interviews, schreiben Autogramme und werben für einen friedlichen und freundschaftlichen Umgang nicht nur im Fußball.