Eiserne Grüße!

U23-Frauen sind Meister in der Berlin-Liga

7:0-Heimsieg gegen Türkiyemspor II:

Mo, 06. Mai 2024
U23-Frauen sind Meister in der Berlin-Liga

Die U23-Frauen des 1. FC Union Berlin haben sich am Samstagnachmittag mit einem 7:0-Heimsieg die Meisterschaft in der Berlin-Liga gesichert. Bereits zur Pause führten die ungeschlagenen Eisernen Ladies mit 4:0 und schraubten das Ergebnis in der Folge weiter in die Höhe.

1. FC Union Berlin: Schulz – Wendling (60. Marinowski), Schwoche, Mahlau, Stöckert (46. Kähler) – Reichenbach (46. Abdel Sadk), Kratz, Krauss (46. Worsch), Wojtecki, Weihmann – Spolaczyk (60. Schwarz)

Tore: 1:0 Spolaczyk (8.), 2:0 Wojtecki (10.), 3:0 Spolaczyk (40.), 4:0 Weihmann (43.), 5:0 Spolaczyk (60.), 6:0 Marinowski (67.), 7:0 Kratz (89.)

Zwei Doppelschläge bringen Union in Front

Vor dem Anpfiff gedachten beide Mannschaften dem verstorbenen Ehrenpräsidenten des Berliner Fußball-Verbands Otto Höhne. Auf dem Spielfeld zeigte sich das erwartete Bild. Die Unionerinnen waren meist in Ballbesitz und versuchten konsequent nach vorne zu spielen. In der 8. Minute konnten sie dies zum ersten Mal erfolgreich umsetzen. Madeleine Wojtecki eroberte den Ball an der Mittellinie, drehte sich auf die Seite und spielte einen tollen Ball in die Tiefe auf Sandra Weihmann. Die Flügelspielerin war viel zu schnell für die Gäste, brachte den Ball in die Mitte und dort verwandelte Elisa Spolaczyk ohne Probleme. Die frühe Führung nach einem tollen Konter.

Nur zwei Minuten später durften die Köpenickerinnen erneut jubeln. Wojtecki nutzte eine schlechte Annahme im Aufbauspiel, luchste ihrer Gegenspielerin den Ball ab und zog aus 16 Metern trocken ins rechte Eck ab.

Nach dem Doppelschlag beruhigte sich das Spiel erstmal und die Gastgeberinnen konnten sich nicht mehr die großen Möglichkeiten erspielen. Sie versuchten es immer wieder mit Steilpässen in die Tiefe, um die Schnelligkeitsvorteile auszuspielen, aber zu häufig fehlte es an Genauigkeit.

Kurz vor der Pause legte die Mannschaft von Trainerin Anja Matthes noch einmal nach. In der 40. Spielminute verpasste zunächst Spolaczyk eine Flanke von Weihmann, doch Lucy Wendling brachte den Ball erneut in die Mitte, wo Spolaczyk im zweiten Versuch per Flugkopfball auf 3:0 erhöhte. Nur drei Minuten später sorgte Weihmann für den Pausenstand. Hannah Kratz suchte und fand mit einem langen Ball Spolaczyk, die den Ball erlief und die Übersicht behielt. Frei vor dem Tor behielt Weihmann die Ruhe und schob problemlos ein. Mit einer komfortablen 4:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Spolaczyk macht den Dreierpack – Kratz mit dem Schlusspunkt

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Union hatte mehr Ballbesitz, verteidigte konsequent und versuchte offensiv oft hinter die Kette zu kommen. In der ersten Viertelstunde fielen trotz einiger aussichtsreicher Chancen noch keine Tore. Doch nach einer Stunde startete Wojtecki in die Tiefe, legte vor dem Tor quer und Spolaczyk erzielte ihren dritten Treffer an diesem Nachmittag.

Nur sieben Minuten später legten die Gastgeberinnen nach: Mittelfeldspielerin Kratz bediente die eingewechselte Julia Marinowski mit einem gefühlvollen Diagonalball. Die Jokerin nahm den Ball runter, legte ihn an der Torhüterin vorbei und machte das halbe Duzend perfekt.

Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte Hannah Kratz noch auf 7:0. Josi Schwarz bediente die Nummer 24 von Union, die aus spitzem Winkel ins lange Eck traf. Danach war Schluss und Schiedsrichterin Isabel Jurisch pfiff die Partie ab.

Mit einem deutlichen Heimsieg haben sich die U23-Frauen bereits zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft in der Berlin-Liga gesichert. Mit 74 Punkten nach 26 Spieltagen sind sie weiterhin ungeschlagen und liegen acht Punkte vor dem SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf auf Platz 2. Um aufzusteigen, müssen die Frauen den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen und die anstehende Relegation gewonnen werden.

Stimme zum Spiel

Trainerin Anja Matthes freute sich über den Heimsieg und die Meisterschaft: „Wir wussten, dass wir mit einem Sieg vorzeitig Berliner Meister werden können. Die Mannschaft war von Anfang an konzentriert und hat das Spiel souverän zu Ende gespielt. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen und sind stolz auf die bisherige Leistung der Mannschaft.“

Ausblick

Für die U23-Frauen steht am Dienstag ein Testspiel gegen die Polizeiauswahl Berlin auf dem Programm. In der Liga geht es für die Unionerinnen am kommenden Sonntag nach Lichtenberg. Am vorletzten Spieltag der Berlin-Liga sind sie bei Lichtenberg 47 zu Gast. Die Partie wird um 12 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Hohenschönhauser Straße 76 angepfiffen.